Hallo mein 1. Kommentar/Beitrag hier, also seid bitte Nachsichtig... aber wo ich Einkaufen gehe, da wird gefragt ob man den Zettel möchte WÄHREND er gedruckt wird, gedruckt wird immer... Wollte eigentlich per Google zu "Wieviel Kostet eine Kassenzettel Rolle?!", "Bon" klingt doof geschrieben, 

Höchstens das "Recycling" da habe ich mich letztens gefragt. Holz ist und bleibt nicht nur einer der ältesten bzw. vermutlich älteste Rohstoff um Energie zu gewinnen/freizusetzen, meine Mom wohnt im Berliner Stadtrand unweit der Grenze im ex US-Sektor, unweit von der Gropiusstadt (Christiane F.? Hochhaussiedlung wie Märkische Viertel auf wenigen km² leben da über 30.000 Menschen jeweils in Hochhäusern, da man damals ja nicht wusste wie es weiter gehen wird,

Meine Mutter fing irgendwie an bei sich zuhause den Müll nach Pappe/Papier und "Normal" zu trennen, ich habe damit auch angefangen, als ich gelesen habe, dass:

Holzheizkraftwerk Berlin-Neukölln/Gropiusstadt

(RWE hat leider die Quellen die ich auch glaube bei Wikipedia eingefügt habe gelöscht oder bearbeitet), offiziell ist jetzt dort:



Durch den Bau des Holzheizkraftwerks erfolge die Wärmeversorgung umweltfreundlich und effizient. Als Wärmekunden profitieren davon vorrangig große Wohnungsgesellschaften, öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten und ein Schwimmbad. Auch die Gropius-Passagen, Berlins größtes Einkaufscenter, werden von RWE mit Wärme versorgt.


Als Brennstoff kommen in dem Biomassekraftwerk Holzhackschnitzel zum Einsatz. Jährlich werden rund 220.000 t verbraucht. Dank der Anbindung an den Treptowkanal wird der Brennstoff fast vollständig per Schiff angeliefert, der Einsatz von LKWs weitgehend vermieden.



Damals stand dort: 80% Holz aus Deutschland, 10% aus den Niederlanden (nach Berlin transportiert!) sowie weitere 10% aus dem Vereinigten Königreich ("UK"). Da dachte ich mir: Wie bitte? Wir schaffen das nicht mal, und habe auch angefangen, daher hatte ich eben beim einkaufen auch so die Frage... ist es eine Belastung für die Discounter wenn man wie ich in der Regel im Laden alles "entpappt" und in dort entsorgt, was sie ja gesetzlich wohl anbieten müssen, ob das nun wirklich ein Minusgeschäft ist, 


oder ob sie das Holz/Pappe nutzen? hier ist ich glaube das 2. größte Edeka Deutschlands, Konsolen, Spiele, LED-Lampen von zig Herstellern, allgemein alles mögliche, Kleidung, es gibt eine Umkleidekabine in dem Edeka oO Hier an der "Birkenstraße" (U-Bhf). 

Irgendwie krass, Holz aus Großbritannien zu importieren. Ich sehe wenn ich da weg fahre am Montag früh manchmal aus Brandenburg gerade reinkommend einen LKW vor mir vom Bus aus, der Holzpellets einführt usw.. Holz ist eigentlich kein "Abfall" sondern eine Ressource...
 nur ob die Preis-Leistung stimmt ist schwer zu sagen, aber da kommt alleine bei Pizza, Eisverpackungen, Verpackung von Glühbirnen, die Paletten aus Holz bei den Billig-Discountern. Das müssen doch riesige Mengen sein?! Gibt es einen "aktuellen" Holzpreis je 1 Tonne oder so?

...zur Antwort