Zum Bankberater würde ich, wie bereits ein Vorredner schon geschrieben hat, nicht empfehlen, da diese nur ihre eigenen Produkte verkaufen. Eine bessere Alternative sind da freiberufliche Finanzberater. Die haben meistens den kompletten Markt bzw. die angebotenen Produkte im Überblick.

Ansonsten steigst Du am besten in das Thema ein, indem Du dich in diverse Fachbücher einliest. Da für mich der Einstieg damals auch schwierig war und ich nicht wusste, wo ich überhaupt anfangen soll, habe ich für Anfänger ein E-Book geschrieben, dass einen optimalen Einstieg in das Thema "Investieren" bietet. Darin werden grundlegende Begriffe, Strategien und Denkansätze erklärt. Mit diesem Wissen wirst Du dich viel leichter tiefer in die Materie einarbeiten können.

Das E-Book kannst Du dir kostenlos auf meiner Webseite http://tipps-zum-investieren.de herunterladen.

...zur Antwort

Zu dem was Du vor hast findest Du im Internet einige interessante Beiträge, wenn Du mal nach "Sparschwein GmbH" suchst.

Ansonsten habe ich vor kurzem das hervorragende Buch "Steuern steuern" gelesen, dass diese und viele weitere Theorien umfangreich darlegt.

Schau dir es einfach mal an: http://amzn.to/2d1as5Q

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.