Hallo Schustrik,

rechne Dir mal die Rendite Deiner Wohnung aus, vor Steuern und dann nach Steuern. Da bleibt sicher nicht viel. (Mieteinnahmen abzgl. deiner Kosten abzgl. deines Aufwands abzgl. Steuer / fiktiver Verkaufspreis)

Nach meinen Erfahrungen bleibt da weniger als 2%. Angesichts der aktuellen und zu erwartenden Inflation verlierst Du faktisch Geld, wenn die Rechnung nach Steuern für dich ähnlich ungünstig ausfällt.

Was kannst Du machen? Ohne Details zu kennen ist es schwierig etwas konkret zu empfehlen. Jedoch sind in den meisten Regionen die Preise für Immobilien so hoch, dass eine weiterhin so dynamische Entwicklung der Preise wie in den letzten Jahren kaum zu erwarten ist. Ich persönlich sehe unterdessen von einer Investition in Immobilien ab. Wenn es unbedingt eine Immobilie sein MUSS, dann verwende möglichst viel Fremdkapital, da die Zinsen niedrig sind. Den Verkaufserlös der alten Immobilie könntest Du zum Beispiel in ein gemischtes Portfolio mit Investment-Fonds stecken und als Absicherung des Kredits verwenden (also nicht ausgeben ;-) ). Hier sind - je nach Strategie und Ausrichtung des Portfolios - durchschnittliche Renditen von 4% bis hin zu über 6% pro Jahr (ggfs. auch mehr, würde ich aber nicht einrechnen) realisierbar. Auf diesen Gewinn zahlst Du dann die Abgeltungssteuer...

Aber wie gesagt, ohne konkrete Fakten ist es schwierig mit konkreten Zahlen zu rechnen... Auch stellt oben genanntes Beispiel keinen konkreten Handlungsvorschlag dar. Ist nur eine Möglichkeit mal etwas hin und her zu rechnen. Wenn Du konkret werden willst, lass Dich unbedingt von jemand beraten, der ausreichend Erfahrung hat!

VG JP

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.