Nach Durchsicht meiner Vertragsunterlagen bin ich mir relativ sicher, nicht zwei Bausparverträge zu haben. Eine Bausparurkunde, ein Antrag auf Abschluss eines LBS-Bausparvertrages mit VL, Vertragsart: Einzelvertrag.

Und mir ist (noch) ein Schreibfehler unterlaufen: Von meinem Konto werden 130 Euro eingezogen. Also 130 + 40 + 6,65 = 176,65 Euro. Dann bekomme ich auch noch die Wohnungsbauprämie. Sind dann ja fast 200 Euro. Ich denke mal, wenn man zu wenig einzahlt, werden die sich melden. Denn es steht überall "Regelsparbetrag 200,00".

Mich wundert das ich 40,00 Euro + die 6,65 Euro , also über die "erlaubten" 40 Euro, direkt vom Lohn abgezogen bekomme.

Doch, mir ist das Prinzip vom Bausparen klar. Den günsitgen Kredit, möchte ich für den Kauf einer Wohnung oder zur Renoviierung des Hauses meines Vaters nutzen. Denn sonst lohnt es sich bei der geringen Verzinsung natürlich nicht.

Die Abschlussgehühr beträgt 500 Euro. Guthabenverzinsung in der Sparphase sind 0,50 %. Konditzionen (Darlehensphase) sind 1,40 %. Ich bekomme 540 Euro Wohnungsbauprämie und 496 Euro Arbeitnehmer Sparzulage. Das ist denke ich schon eine gute Sache. Und ich "vertraue" eher noch der Sparkasse (oder Volskbank), als einen Berater einer privaten Bank, oder noch schlimmer: Tecis Finanzberatung. Ganz übel.

...zur Antwort