Deine Frage ist nicht vollständig finde ich, denn es ist nicht klar was dein Ziel ist. Dein Risiko streuen? Deine Kapitalanlagen steuerlich am besten aufstellen?

Andererseits ist es auch nicht notwendig, denn die Antwort ist immer gleich: Rede mit deinem Steuerberater! Weder ich noch sonst wer darf dir dazu konkret was sagen.

Dein Steuerberater kann dir am Besten sagen was zu tun ist und bei sowas würde ich auch nur einen Vollprofi befragen.

(Disclaimer: Ich bin kein Anlage- oder Steuerberater, alles nur meine Meinung)

...zur Antwort

Da du offensichtlich das Geld in absehbarer Zeit brauchst, bleiben nicht sehr viele Alternativen.

Aktien und Anleihen scheiden meiner Meinung nach komplett aus, dafür ist der Anlagehorizont einfach nicht weit genug. Und das die Märkte mal 5 Jahre am Stück abschmieren kommt doch recht häufig vor.

Da du praktisch auch kein Kursrisiko eingehen möchtest und keine Zeit hast eventuelle Einbrüche auszusitzen bleibt eigentlich nur noch Tagesgeld.

Alex

(Disclaimer: Ich bin kein Anlageberater, das ist nur meine Meinung)

...zur Antwort

Unter Umständen würde ich mir ein breit gestreutes Portfolio mittels ETF aufbauen, also auf etwas sehr Marktbreites setzen. Diese Fonds sind günstig da passiv, geographisch und sektormäßig sehr breit diversifiziert und je nach Fonds auch leicht handelbar.

Im Internet gibt es eine Fülle an Blogs und Websites zu dem Thema, ich würde mich da ein wenig einlesen. 

Wenn du ein Portfolio hast, mit dem du dich wohlfühlst (Wohlfühlen = 30 - 40 Jahre halten) dann kannst du deine anderen geschäftlichen Tätigkeiten dazu nutzen dein Portfolio regelmäßig und stur zu befüllen.


Da du noch so jung bist und dich schon für den Bereich Finanzen interessierst hast du die Zeit auf deiner Seite und auch regelmäßige kleine Beträge werden dich mithilfe des Zinseszins weit bringen.

Von aktivem Handeln oder Trading aber auch vom Stockpicking, also dem Suchen von besonders tollen Einzelaktien würde ich abraten. Auch wenn es keiner hören will aber die Chancen auf Erfolg sind einfach höher wenn man langfristig den Markt abbildet.

Alex

(Disclaimer: Ich bin kein Anlageberater)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.