Nehme mal an das es sich um eine Übergabe handelt. Eine Übergabe an den Enkel ist möglich. Allerdings müßte der Enkel die vorher zwischen Vater und Oma vereinbarten Pflichten übernehmen, wenn die Oma nicht freiwillig auf alles oder einiges verzichtet. Oft ist die Pflege im Krankheitsfall vereinbart. Das kann teuer werden. Also unbedingt vorher zum Notar und alles besprechen. Es ist möglich vor der Übergabe eine Vereinbarung zwischen Vater und Oma zu treffen in der auf verschiedene Sache, wie Heizung, Essen, Pflege, etc. von Seiten der Oma verzichtet wird. Dann übernimmt der Enkel nur noch die, nach der Änderung, zwischen Vater und Oma bestehenden Pflichten. Als Enkel würde ich dir raten die genauen Kosten die dir in Zukunft entstehen anzuschauen. Oft kostet das Haus dann soviel, dass du dir ein Schloss dafür bauen hättest können. Du hast keinen Vorteil aus der Übergabe und mußt nur zahlen. Wie alt sind deine Eltern? Wie alt deine Oma?

...zur Antwort

Bevor ich eine Spende gebe frage ich immer ob der Sammler einen Quittungsblock dabei hat. Manchmal haben sie einen manchmal nicht. Habe auch schon welche nachgereicht bekommen. Meistens wenn die Spenden höher waren. Ohne Beleg geht beim Finanzamt nichts.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.