Also, ich wäre da auch ziemlich unsicher. Ich würde mir das Geld holen und en Haus bauen oder Wohnung kaufen. Aber, ob man die vom Arbeitgeber gezahlten Leistungen auf den Bausparvertrag gezahlt werden können, bin ich überfragt. An Deiner Stelle würde ich einmal einen Anwalt zu Rate ziehen oder so. Damit wäre ich dann auf der sichersten Seite.

...zur Antwort
Sparen mit wenig Geld?

Folgende Problemstellung. Davor sei gesagt, dass ich noch nie wirklich gut mit Geld umgehen konnte.

Ich habe meine Ausbildung als Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen und bekomme (nur?) 10,50 pro Stunde. Ich habe in der Ausbildung nicht gut gewirtschaftet, habe also keine Rücklagen.

Ich wohne ausserdem ca. 45 Km vom Wohnort entfernt. Wohne mit meiner Freundin zusammen, deren Gehalt möchte ich aber nicht mit einbeziehen. Meine Freundin bezahlt die Lebensmittel, das sind ca. 300 Euro im Monat. Ist das viel für zwei Personen?

Zu meinen Finanzen: Einnahmen ca: 1250 Hängt vom Monat ab da ich Lohn bekomme. Ausgaben: 460,- Wohnung (ink. Nebenkosten und Strom) 45,- Handy, weil zwei Verträge. (Einen nicht rechtzeitig gekündigt) 75,- Internet, TV ca. 350,- Benzin Alle 3 Monate 180,- Versicherung Auto, sprich ca. 60 Euro im Monat. GEZ pro Monat ca. 20 Euro Sport: 12,-

Summe: 1022,- Differenz: 228,.

So jetzt bin ich aber nicht einmal weggegangen. Jetzt sagen 228,- ist viel. Nur wie viel davon soll ich zurücklegen? Manche sagen 10% das wären 125,- Aber was tun wenn das Auto kaputt geht? Ohne Auto komme ich nicht an die Arbeit. Ich hab irgendwie keine Lust zu hoch anzusetzen und dann alles fallen zulassen. 125 erscheint mir jedoch zu wenig.

EDIT: Das einzig Mögliche wäre noch die Steuerrückerstattung, wegen der Strecke. Ich weiß aber nicht was man da zurückbekommt. Möchte dieses Geld jedoch nicht einplanen. Ich habe zu oft mit Geld geplant, was ich noch nicht habe.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Vielleicht denke ich auch nur zu "utopisch"

Vielen dank im Vorraus,

Gruß Max

...zur Frage

Ich würde mir Internet noch was suchen, wo ich Etwas mit verdiene und dieses dann sparen. Und wenn es nur en paar Euro sind. So mache ich das auch. Durch IE kontte ich mir hier und da auch mal was aus der Reihe kaufen oder ich spare solange für ein bestimmtes Teil bis ich es zusammen habe. Du selbst machst eigentlich gar nix verkehrt. Mit dem DSL--Anschluss und das Handy meiner Tochter haben wir die knapp 78 Euro auch. Auto haben wir momentan nicht, wir versuchen für ein Gebrauchtwagen zu sparen. Hier steht ein Ford Escort Kombi 1,6 für Euro 800 die er auf einmal und bar haben will. Ratenzahlung macht der nit. War jetzt nur mal so ein Beispiel, aber wir können auch nicht Anders und so ein Auto müssten wir schon haben, weil hier die öffentlichen Verkehrsmttel zum Abgewöhnen sind.

...zur Antwort

Guten Morgen,

meiner Meinung nach darf auch ein 14jähriger mit einem 500 Euro-SCHEIN bezahlen. Seine Eltern könnten ihm das ja gegeben haben, weil sie kein Kleingeld hatten oder es war sein gespartes Geld von seinem Sparbuch. Meine Tochter wollte sich mal mit einem 100Euro-Schein ein Eis holen, da war sie gerade mal 9 Jahre. Dem Besitzer der Eisdiele kam es komisch vor und hat dann bei uns zu Hause angerufen und gefragt, ob es in Ordnung wäre. Ich hatte dann diesem Mann erklärt, dass ich leider kein Kleingeld hatte, da war die Angelegenheit okay. Also, wenn ich Kassiererin wäre, würde ich versuchen, die Telefonnummer oder Adresse raus zu bekommen und dann die Eltern oder so anrufen, um diese Angelegenheit zu klären.

Gruss Glückli

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.