Was bis jetzt zu lesen war, hat ja mehr etwas mit Bauchgefühl, Hörensagen und Halbwissen zu tun. Deshalb habe ich mich entschlossen mal eigen Erfahrungen und Wissen aufgrund detaillierten Auseinandersetzung mit der Materie zum Besten zu geben. Wir, mein Bruder und ich haben einen Genotec-Vertrag gezeichnet. Mein Bruder hat seine Genossenschaftsanteile sofort gezahlt und ganz pünktlich ohne wenn und aber seine Zuteilung erhalten. Die Realisierung wird im Februar 2010 erfolgen. Mein Vertrag wird 2011 zur Zuteilung kommen. Aber der Reihe nach. Aufmerksam geworden bin ich auf die Genotec im Jahr 2004. Schon damals hat mir der Gedanke eingeleuchtet. Aber es gab keine öffentlichen Zahlen zur Genossenschaft und zu realisierten Objekten und schon damals war mir bewusst, dass die Idee mit einer Mindestanzahl von Genossen und einem gewissem Wachstum steht und fällt. Da ist dieses mit dem Bausparen identisch. Deshalb habe zu diesem Zeitpunkt noch keinen Vertrag unterzeichnet. Die Situation änderte sich im Herbst 2007 als die Bauzinsen anzogen senkte Genotc den Mietzins, realisierte die ersten Objekte und veröffentlichte Zahlen. Kann man übrigens auch im Bundesanzeiger nachvollziehen (Ich mag nämlich auch lieber bestätigte Zahlen als Werbeversprechen). Das hat uns dazu bewogen das Konzept auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Und da ist mehr notwendig als was ich von den sogenannten Experten in der Vorbeiträgen gelesen habe. Wir haben uns einen Vertragsentwurf des Notarvertrages geben lassen, weil der letztlich dafür entscheidend ist, ob das Konzept verspricht was es hält, und sind zu einem uns bekannten Notar und ihm das Teil auf den Tisch gelegt. Ergebnis war eindeutig! Konzept ist ungewöhnlich aber es hält was es verspricht. Kein Problem. Auf meine Frage was passiert, wenn der Haufen Pleite geht? Antwort vom Notar: Solange Sie Ihren Verpflichtungen nachkommen, gar nichts! Es kann niemand an die Immobilie oder die Immobilie ran.

Welche Risiken sind wir letztlich eingegangen. Das Risiko, wenn man davon sprechen kann, liegt darin, dass die Zuteilung, genau wie beim Bausparen nicht garantiert wird. Darüber macht sich aber auch niemand wirklich Gedanken. Ich denke auch , dass diese Geschichte durch ist. Genotec wächst seit 2 Jahren sehr kontinuierlich, hat schon die ersten kleineren Bausparkassen hinter sich gelassen. Realisiert fast wöchentlich Objekte (solange ich meine Zuteilung noch nicht habe, verfolge ich schon noch recht genau was da so passiert)Auskunft erhalte ich auf meine Anfragen ohne Problem und kompetent. Ist vielleicht auch immer eine Frage an wen man gerät und wie man sich selber anstellt.

Tja, was soll ich sagen, das ist kein dummes Gelapp oder Hörensagen, sondern Selbsterlebtes.

Noch ein kurzer Satz zu den Kosten. Also, ich beherrsche ganz leidlich die Grundrechenarten ;-) und nach meiner Rechnung habe ich gespart. Kurze Erläuterung: Abschlussgebühr wird immer als zu teuer ins Feld geführt. Ich zahle aber auch eine Abschlussgebühr bei einer Finanzierung und diese wird in der Regel mitfinanziert. Also bitte mal Zins und Zinseszins mit dazu rechnen. Der Hit kommt aber in der Regel läuft die Zinsfestschreibung 10-15 Jahre, da ist die Bearbeitungsgebüer noch nicht mal getilgt, weil nach Prozentrechnung und je nach Höhe der Tilgung in den ersten 10 Jahren zwischen 13-15% der Darlehenssumme getilgt ist. Ich mache also die die nächste Zinsfestschreibung fest, natürlich mit neuer Bearbeitungsgebühr und habe die erste noch nicht einmal bezahlt. Wenn Ihr dreimal prolongiert, dann habt Ihr wahrscheinlich das Mehrfache an Gebühren bezahlt, wie bei Genotec.

Zuletzt mal noch einen Satz zur Sicherheit. Der wesentlichste Grund für uns, warum wir es gemacht haben. Wer von Euch kann sagen, dass er in 10 Jahren noch Gesund ist und seine Rate aufbringt, mit der selben Frau verheiratet ist, seine Arbeit noch hat? Niemand kann heute noch garantieren das er überhaupt die nächste Kreditprolongation bekommt. Das Thema ist mit Genotec ausgeschlossen.

Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber bei dem Mist den man hier so liest musste es mal raus.

Euch noch eine Gute Zeit

Gruß Frank

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.