Du solltest einen Kredit nur nehmen, wenn du finanziell in der Lage bist es zu zahlen (du also nicht ungewollt in eine Schuldenfalle tappst, wenn deine Eltern nicht zahlen können oder wollen) und noch viel wichtiger wenn du alles verstehst! Das gilt übrigens für alle Geldangelegenheiten, egal ob Familie oder nicht!

Im Moment würde ich dir dringlich davon abraten, als Hausbesitzer (und ggf Vermieter) hättest du auch Pflichten, wenn dir das Haus als Sicherheit übertragen wird beim Notar.

Weiterhin bindest du dich mit einer solchen Summe auf die nächsten Jahre, hast du denn schon einen Plan für die Zukunft? Wie sicher ist dein Arbeitsplatz? Wie lange soll die Tilgung laufen? Liegen die Finanzen deiner Eltern offen oder ist das eher deren Privatsache? Da solltest du alles schriftlich festlegen und Einblick haben, ob deine Eltern sich das wirklich leisten können.... Die Bank wird es ja nicht umsonst ablehnen...

So wie du schreibst, hast du wahrscheinlich noch nicht viel Erfahrung mit solchen Summen... Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden! Es geht um deine Zukunft! Alles Gute

...zur Antwort