Hallo,

ich vertrete generell eine andere Vorgehensweise  als die meisten Kommentatoren.

Ob ETF´s der heilige Grahl sind? Ich glaube es nicht, denn wenn die Computer im nächsten Crash anfangen zu verkaufen wird es ein wahres Gemetzel. Befeuert durch die Computersysteme der ETF´s und Robo Advisor. Einen Vorgeschmack hat uns der Flash Crash 2015 geliefert.

Ich würde vielmehr empfehlen dein Vermögen in extrem krisenresistente Geschäftsmodelle zu investieren, die bewiesen haben das sie Weltkriege und Börsencrashs überstehen können, da ihre Produkte zu jederzeit benötigt werden.

Stichworte: Health Care, Consumer Staples, Utilities,
Consumer discretionary, Energy usw.

Jedes dieser Unternehmen sollte dir ein Dividende zahlen und diese zudem in der Vergangenheit jedes Jahr erhöht haben. Mindestens die letzten 15 Jahre!

Ein guter erster Anlaufpunkt für deine weitere Recherche sind die Stichworte Dividenden Könige oder Dividenden Aristokraten. Erstere haben ihre Dividende mindestens 50 Jahre, zweitere mindestens 25 Jahre jedes Jahr ohne Unterbrechung erhöht. Eine gute deutschsprachige Einführung in das Thema habe ich hier gefunden: https://finlib.de/dividenden-aristokraten/

Die meisten anderen Quellen zu diesem Thema sind leider zu 99% englischsprachig aber häufig sehr lesenswert! Also wenn du gut englisch sprichst ruhig auch hier informieren.

Viele Unternehmen werden ihren Sitz vermutlich in den USA haben. Das spielt aber bei Unternehmen die global agieren eigentlich keine Rolle, da die Produkte weltweit produziert und vertrieben werden.

Anstreben solltest du Ca. 1.200 – 2.000 Euro Dividendenzahlungen pro Jahr, was zwischen 3 und 5 % Dividendenrendite entspricht (vor Abgeltungssteuer). Du kannst davon ausgehen, dass deine Dividendenzahlungen mit hoher Wahrscheinlichkeit jährlich zwischen 4 und 10 % wachsen werden. Freistellungsauftrag nicht vergessen, denn damit zahlst du auf die ersten 800 Euro keine Steuer!

Solltest du jemals verkaufen? Im Idealfall nicht! Sogar wenn die Kurse im Crash um 50% und mehr einbrechen: einfach Ruhe bewahren. Starke Kurseinbrüche bei Einzeltitel ohne Crash? Begründung suchen und abwägen ob das Problem dauerhaft schädigend ist oder ob es sich nur um eine Überreaktion der Börse handelt.

So erhältst du deine Rentenaufbesserung, bist Inflationsgeschützt, musst dein Stammkapital nicht aufzehren, profitierst von Kurssteigerungen und bist in Sachwerte investiert. Besser geht es nicht!

Es gäbe noch viel mehr zu dem Thema zu sagen, jedoch sollte dies als erste Orientierung genügen. 

...zur Antwort