Ich war die Tage bei einem Notar gewesen.

Also Kauf gegen Entlassung der Grundschuldhaft ist definitiv möglich (Ich bin zwar alleiniger Darlehensnehmer aber beide stehen in der Haftung). Daher würde nur eine Grunderwerbssteuer auf die Hälfte des Verkehrswertes anfallen.

Nun zum nächsten Problem. Die Bank entlässt sie nicht aus der Grundschuldhaft, da ich alleiniger Darlehensnehmer bin.

Mit dieser Begründung kann ich recht wenig anfangen. Dass ich als alleiniger Darlehensnehmer durch ging, bedeutet doch, dass ich wohl genug verdiene um das Darlehen zu bedienen. Das hätte ich jetzt eher positiv bewertet. Verdienst sollte hoch genug sein, der Wert des Hauses übersteigt dieses Darlehen etwas und doch wurde meine Anfrage ohne eine Bewertung abgeschmettert.

Werde es telefonisch nochmals bei besagter Bank versuchen, wovon ich mir jedoch nicht viel erwarte. Hat jemand noch eine Idee?

Ich könnte in 5 Jahren bei Ende der Sollzinsbindung umschulden und hoffen, dass ich als alleiniger Hafter akzeptiert werde.

...zur Antwort