Das hängt stark von deiner Lebensplanung ab. Aber deine Rechnung ist vollkommen richtig die Miete in die eigene Tasche zu zahlen. Der finanzielle Vorteil macht sich allerdings erst in 15 - 20 Jahren bemerkbar, je nach Finanzierungsgestaltung und Anschaffungskosten der Immobilie. So kann aber eine eigene, schuldenfreie Immobilie als optimale Altersvorsorge betrachtet werden. Denn ein Grund für die Altersarmut sind sicherlich auch die hohen Mietzahlungen der Rentner, die einen Großteil der Rente verschlingen.

...zur Antwort

Keine schlechte Überlegung, sich dadurch etwas Gebühren zu sparen. Jedoch sind die Kosten für die Grundschulderstellung beim Notar betraglich abhängig, so dass du dir wahrscheinlich "nur" die Kosten für die Eintragung beim Grundbuchamt sparst. Ein Anmerkung noch: Grundschulden werden nicht für eine Bank eingetragen (=Hypothek) sondern lasten auf einer Immobilie. Die Grundpfandrechte werden an die Bank durch eine Zweckerklärung abgetreten.

...zur Antwort

War in einer ähnlichen Situation, dass ich mir den PIN nachträglich bestellt habe. Meine Bank hat dafür aber keine Gebühren verlangt. Der PIN kann für die Kreditkarte aber nur einmalig erstellt werden. Wenn du also vor jahren vieleicht doch einen erhalten hast, kann die Bank dir für deine jetzige Karte keine PIN erteilen, sondern nur eine neue Karte erstellen mit einem neuem PIN, dann fallen allerdings wieder Gebühren für die neue Karte an.

...zur Antwort

Du kannst deine bisherige Karte bis zum Jahresende verwenden. Ab 01.01.11 ist dann aber nur noch die neue gültig, die du theoretisch bereits auch jetzt verwenden könntest. Nicht vergessen, die alte Karte zu entwerten oder bei deiner Bank abzugeben.

...zur Antwort

Ja, du bekommst die volle Dividende unabhängig davon wie lange du die Aktien bereits hältst. Wobei der Aktienkurs vor der Ausschüttung in der Regel stets höher ist und durch den Dividendenabschlag danach niedriger. Somit ergibt sich kein finanzieller Vorteil für dich.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.