Hi, ganz so einfach geht das leider nicht. Die Eltern deines Neffen müssen als gesetzliche Vertreter mit dabei sein. Auch haben die Eltern bis dein Neffe 18 ist die alleinige Verfügungsgewalt über das Sparbuch. Soll er da selbst was drauf sparen, oder willst du das jeden Monat machen und ihm das Geld dann später aushändigen? Wenn du es selber sparen willst empfehle ich eher einen Sparvertrag auf deinen Namen zu machen. So kannst du selbst entscheiden was mit dem Geld passiert und ob du es ihm zu einem Zeitpunkt gibst oder nicht. Man weiß schließlich nie wie gut er später mit dem Geld umgehen kann. Soll er selber mit diesem Buch zur Bank und sein Geld einzahlen, dann brauchst du die Erziehungsberechtigten und die Geburtsurkunde im Original oder als beglaubigte Kopie.

...zur Antwort

Hallo, dies hier scheint der aktuellste Beitrag über die GenoAG zu sein, darum versuche ich mich mal hier. Ich bin beruflich auf diese Gruppe gestoßen und überlege gerade ob sich die Zusammenarbeit lohnt. Wenn ich mir die Bedenken der auf einigen Seiten durchlese kann ich nur den Kopf schütteln. Der Vergleich zu den Bausparkassen trifft es. Die Arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich, haben Wohnriester noch ins Leben gerufen und sind eine reine Geldvernichtungsmaschiene. 90% der Bausparverträge stehen die 7 Jahre nicht durch und sind durch die Kosten damit ein Minusgeschäft! Aber weg von den Bausparverträgen hin zu geno. Ich habe es so verstanden, dass nach aktuellen Infos auf deren Seite die Miete für das Objekt und der Kaufpreis über 25 Jahre fest steht. Nach 25 Jahren kann die Miete angepasst werden. Der Kaufpreis auch? Nach 35 Jahren muss man sich entscheiden, also irgendwann haben die Ihr Geld zurück oder man ist dann raus. Aktuell liegt der Mietzins bei 3,25% der Investitionssumme, also durchaus im Bereich dessen, was für eine güngstige BauFi zur Zeit anfällt. Das Mietrecht wird in Blatt 2 des Grundbuches eingetragen, also ist man nicht einfach kündbar, richtig? Wenn man dann noch bedenkt, dass der Kaufpreis stabil bleibt und man sich die Entwicklung der Immobilienpreise wie hier in Hamburg mal anschaut, finde ich, ist dass der interessanteste Punkt des ganzen. Bei mir vor der Tür haben Sie gerade ein Reinhaus für 250TEUR verkauft. in 25 Jahren ist das Teil sicherlich 350TEUR Wert. Es gibt ja keine garantierte Zuteilung in einer gewissen Zeit, aber gibt es mittlerweile einen Erfahrungswert, den mir mal ein paar Mitglieder ausser den genannten mitteilen können? Klar müssen Objekte gefunden/gebaut werden was auch nicht immer einfach ist, aber mal so in etwa wäre das ganz nett zu wissen. Mittlerweile haben die ja knapp 9000 Mitglieder und 250 Häuser gebaut. Würde mich mal interessieren, was für Erfahrungen es da gibt. Und habe ich es richtig verstanden, bis man das Objekt hat, zahlt man nur die 1,1% der Investitionssumme, erst nach Bezug den Mietzins!? Würde mich freuen was zu hören.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.