Das Leben ist ein Risiko und endet mit dem Tod.

Alles kann gefährlich sein, meistens aber dann, wenn man nicht weiss was man tut. CFDs haben sich gerade im FX Bereich in den letzten Jahren wegen ihrer Transparenz und einfachen Handhabe durchgesetzt und die alten Standardkontrakte ersetzt. Wichtig ist aber hier auch zu wissen, dass man einen echten ECN Broker braucht und nicht diese dubiosen Zockerbuden.

Ich finde es gut, wenn Du Dich erst mal informieren willst. Und sobald Du 18 Jahre alt bist, kannst Du auch ein Demokonto bei einem Broker eröffnen und Deine ersten Schritte gehen.

Trading ist ein Business und erfordert Disziplin und Risikomanagement. Man wird nicht "reich über Nacht", kann sich aber durchaus etwas damit aufbauen. Aber nur mit den beiden genannten Vorraussetzungen. Das erfordert Geduld.

Andererseits würde ich mich auch nicht von dem typisch deutschen Gequatsche von wegen "ist alles Zockerei" abhalten lassen. Deutschland ist ein Land, in dem die Bevölkerung nachweislich wenig Finanzbildung hat (Studien gibts genug) und alles neue gleich böse ist, weil man es nicht versteht. Es gibt den Begriff vom "stupid germany money", also dummes deutsches Geld. Da ist etwas dran.

In Deutschland gibt es keinen Eigenhandel im FX Bereich mehr, das ist alles vor 12 Jahren bereits nach London, Singapur und Co. abgewandert. Und wettbewerbsfähige Großbanken gibt es auch keine mehr (entweder pleite oder eingedampft). Soll heissen, hier hat es auch einen massiven Braindrain gegeben. Und was übrig ist, verkauft überteuerte Finanzprodukte an ahnungslose Bürger und hat drei mit multiple Choice erworbene Fantasietitel auf der Visitenkarte.

Früher kannte der Deutsche nur Sparbuch und Lebensversicherung von der Spasskass, heute können ca. 20% der Bevölkerung ETF buchstabieren. Soll heissen: Lass Dich nicht von Bedenkenträgern und Zauderern irritieren. Lerne und forsche nach und triff dann Deine eigenen Entscheidungen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.