Danke erst mal für eure Antworten! Also mein Ferienjob ist bei Arbeitgeber A und danach werde ich als Referendarin bei Arbeitgeber B arbeiten. Es handelt sich also um unterschiedliche Arbeitgeber. Deswegen versteh ich das ganze auch nicht...

Bei dem Feststellungsbogen für den Ferienjob musste ich ankreuzen, ob ich "nach Beendigung der Beschäftigung dauernd als Arbeitnehmer tätig sein werde". Dies hab ich mit ja beantwortet. Außerdem ob "nach Beendigung der Beschäftigung ein Studium weitergeführt wird". Dies hab ich mit nein beantwortet. Liegt darin vielleicht das Problem? Hätte ich geantwortet, dass ich weiterhin Student bin, wäre ich dann sozialversicherungsfrei?

Oder kann es mit meinen vorherigen Jobs zusammenhängen, die ich im Kalenderjahr 2011 schon ausgeführt habe? Ich habe zweimal jeweils 1 Woche auf der Messe gearbeitet, was als "kurzfristige Beschäftigung" eingestuft wurde.

P.S. Die Befreiung von der gesetzlichen Krankenkasse habe ich schon vor Beginn meines Studiums eingeholt.

...zur Antwort