Lieber Imager761

bitte entschuldige, dass ich mich für Deine ausführliche Antwort noch nicht bedankt habe; ich hab sie leider eben erst als neu begriffen und gelesen!

Nachdem mir das Testament meines Vaters zugegangen ist, vermute ich, dass ich nicht mal Nacherbin bin. Mein Vater formuliert: „Hiermit setzen wir uns gegenseitig als Alleinerben ein“. Sollten wir zeitnah beide versterben erben unsere 3 leiblichen Kinder“. Das Testament trägt die Unterschriften von ihm und meiner Stiefmutter.

Mir bliebe also gar nichts als der Pflichtteil, verstehe ich doch richtig? Da ich als Einzige von uns Dreien Kinder habe und alleinerziehend bin wären selbst 5000 Euro Erbe für mich schon sehr hilfreich. Wenn es noch ein Bargeld Vermögen gäbe, käme es bei der Berechnung meiner 12,5 % ja aber bestimmt auch auf die Ehevereinbarung meines Vaters und seiner zweiten Frau an, oder? Ob Zugewinn oder Gütertrennung? Ich befürchte etwas, dass die Kosten des Verfahrens den Pflichtteil übersteigen könnten...

Falls Du noch mal Zeit für eine Antwort findest: herzlichen Dank im Voraus!

...zur Antwort