Ich selbst habe den Immofonds UniImmo:Deutschland und bin sehr zufrieden damit. Die Anlagestrategie wurde im Jahr 1966 aufgelegt und hat bis heute Bestand. Der Ertrag beläuft sich im Moment auf 2 bis 3% im Jahr. Mit Aktien hat die Anlage überhaupt nichts zu tun. Die Gelder deiner Mutter werden in Sachwerte wie Hotels, Einkaufscenter und Logistikimmobilien investiert. Die Objekte werden vermietet und dadurch erwirtschaftet der Fonds zum großen Teil den Ertrag. Die Empfehlung der Bank ist nachvollziehbar, da es bei Geldwertanlagen (Bankprodukte) eine Verzinsung von 0,1 bis 0,6 % gibt. Sieht man die Inflationsrate in Europa, so würde deine Mutter bei Geldwertanlagen ihr Geld vernichten. Das Ziel einer Anlage ist ja der Erhalt der Kaufkraft des Geldes und deshalb sind Sachwerte notwendig!Deine Mutter könnte auch eine Eigentumswohnung kaufen und vermieten.Durch Kaufnebenkosten wie Makler, Grunderwerbssteuer etc. kommt sie auf Kosten/Spesen von 10% - bei dem Fonds dann eben nur 5%. Schau doch mal Monopoly an!Wer gewinnt hier immer - immer derjenige,der investiert und Hotels/Häuser hat!:-) Weiterhin sind hier exklusive Immobilien hinterlegt,die kein Schrott sind. Eine Immobilie war schon immer eine gute Geldanlage!Siehe die Häuser,die seit über 100 Jahren bestehen!Sie haben mehreren Generationen gedient und sind währungsneutral! Häuser existieren immer noch trotz unterschiedlicher Währungen wie Reichsmark, DM und Euro. Sachwerte eben... Die Anlage eignet sich ab einem Anlagehorizontvon fünf bis sechs Jahren.Deine Mutter hier eine gute und relativ sichere Anlage!Viele Grüße

...zur Antwort