Zwischenfinanzierung eines Hauses

2 Antworten

Hallo Björn,

natürlich habt Ihr die Möglichkeit bei den Banken für eine so genannte Zwischenfinanzierung anzufragen.

Diese Finanzierungsmöglichkeit wird oft als variables Darlehen dargestellt. Alle 3 oder 6 Monate (je nach Anbieter) kann man mit einer vierwöchigen Ankündigung das Darlehen zum Teil oder in voller Höhe kostenfrei sondertilgen also diesen Darlehensteil zurück bezahlen. Im ersten Moment müsst Ihr daher die volle Summe für den Hauskauf anfragen und finanzieren. Ein Teil des Darlehens wird dann aber als variables Darlehen aufgenommen (der zu erwartende Verkaufserlös). Die restliche Finanzierungssumme wird klassisch als langfristiges Darlehen finanziert.

Sollte der Verkauf Eures Hauses nicht reibungslos über die Bühne gehen, kann man dieses variable Darlehen jederzeit in eine langfristige Finanzierung umwandeln (mit fester Sollzinsbindung).

Was Ihr auch noch beachten solltet ist, dass die Bank für die vorzeitige Umschuldung des Darlehens unter Umständen eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Immer abhängig davon, wann Ihr diese Finanzierung abgeschlossen habt.

Ich empfehle Euch daher im Vorfeld ein Beratungsgespräch mit Eurer Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler. Dort kann man Euch genau erklären, wie eine solche Finanzierung ablaufen kann und was Ihr beim Verkauf Eurer bisherigen Immobilie beachten solltet.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen und wünsche Euch viel Erfolg für Euer Vorhaben.

Viele Grüße

Annette, Interhyp AG

Kann Dir leider nicht so viel Auskunft geben ausser, dass Du beim Verlauf aufpassen musst. Wenn man eine Immobilie nach weniger als 10 Jahren verkauft wird Spekulationssteuer fällig.

Spekulationssteuer wird nur fällig wenn das Objekt vermietet wurde (soweit ich weiss) da wir aber selbst drin Wohnen trifft das wohl nicht zu...