Zweitwohnsitzsteuer in Halle/Saale als Student zahlen - Widerspruch einlegen - wie?

2 Antworten

Bevor du keinen Bescheid bekommst, kannst du auch keinen Widerspruch einlegen. Was geht ist die abstrakte Normenkontrolle gegen die entsprechende gemeindliche Satzung vor dem OVG.

Schau vlt. mal hier vorbei: http://zweitwohnsitzsteuer.de/?page=stadt&id=49

Melde einfach deinen Hauptwohnsitz in Halle an. Dann entfällt die Steuer. Falls es im Ort der Eltern keine Zweitwohnsitzsteuer gibt, dann dort den Zweitwohnsitz machen. Der Hauptwohnsitz sollte dort sein, wo der Lebensmittelpunkt ist. Wenn bei den Eltern nur noch ein Kinderzimmer ist, braucht es dort auch keinen Hauptwohnsitz mehr. Bei einer schnellen Ummeldung von Zweiwohn- zu Erstwohnsitz in Halle, sollte auch für diesen Monat noch keine Steuer anfallen.