Zweitwagen Steuer absetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, den Grenzsteuersatz, wenn sich die sonstigen Versicherungsbeiträge nicht schon in der Höchstbetragsberechnung maximal ausgewirkt habe.

Einfacher kann man es nicht ausdrücken :)

Bahnhof!

Bist Du Arbeitnehmer mit normalem Gehalt?

Dann solltest Du die Höchstbeträge bei den Vorsorgeaufwendungen schon über die Beiträge zur Sozialversicherung ausgenutzt haben.

Und die Kfz.-Haftpflicht ist Vorsorgeaufwand, egal, wieviel Fahrzeuge Du besitzt.

Du kannst weder die KFZ-Steuer, noch den Versicherungsbeitrag deines

Zweitwagens steuerlich geltend machen !

Dann erkundige dich mal besser..

leider falsch

Ja, Du musst dem Zweitwagen nur einen wirtschaftlichen Nutzungswert geben, bei dem er bezogen auf die Lebensdauer einen Überschuss erzielt!

Bahnhof!

@Doggi123

Nord- oder Südbahnhof?

Nein, gibt es nicht. Wenn du Pech hast und nicht viel absetzen kannst, bekommst du Garnichts zurück. Hast du viele abzugsfähige Ausgaben, kommt es auf deinen persönlichen Steuersatz an.

leider falsch

Was möchtest Du wissen?