Zweitnamen loswerden?

4 Antworten

Den wirst du nicht los.

Jedenfalls nicht so einfach.

Der ist erstens hässlich, zweitens passt er nicht zu meinem eigentlichen Vornamen und drittens möchte ich nicht mit ihm unterschreiben.

Das sind alles drei keine Gründe für eine solche Namensänderung. Du kannst den Namen nur loswerden, wenn er lächerlich wäre (z.B. wenn dein 2. Vorname "Jogurt" wäre (überspitztes Beispiel)), wenn er extrem schwer zu schreiben wäre (also z.B. viele ausländische Buchstaben enthält), oder wenn du schwerst psychisch darunter leidest (z.B. wenn es auch der Name von jemandem ist der dich schwer misshandelt hat). Beim letzten musst du psychologische Gutachten dazu vorlegen wie scher dich der Name belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also keine Chance? Das kann doch nicht wahr sein, dass einen die Eltern auf die Weise nerven.

@Thirteeen

So gut wie keine Chance, nein.

Das fällt Dir jetzt mit über 50 ein?

Also ich habe auch zwei Vornamen, die natürlich beide in amtlichen Dokumenten stehen. Einer davon ist der sogenannte Rufname. Ich unterschreibe immer nur mit dem Rufnamen und dem Familiennamen und wurde noch niemals aufgefordert, mit beiden Vornamen zu unterschreiben.

Du kannst natürlich trotzdem einen Antrag auf Namensänderung stellen, wenn Dich das jetzt in Deinem letzten Lebensdrittel so stört.

Dein Name ist Programm, stimmt's?

Warum ich erst jetzt danach frage, kann dir doch egal sein.

Außerdem habe ich es bis jetzt auch immer so gehandhabt, wie du beschrieben hast, Trotzdem kam es immer wieder vor, dass ich beide Vornamen benutzen sollte, deswegen stört mich das.

Danke für Nichts.

@Thirteeen

Aber gern geschehen.

Beim Standesamt nachfragen

Ist das ein Name mit Bindestrich? Denn ohne Bindestrich bin ich, trotz Eintrag im Perso Vorname Zweitname Nachname, noch nie danach gefragt werden.

Ohne Bindestrich, ein richtiger zweiter Vorname.