Zweite Ausbildung von ZFA zur MFA mit 38 Jahren? Wer finanziert die Ausbildungskosten?

2 Antworten

Du könntest als Auszubildende bei dem Arzt anfangen und würdest dann das entsprechende Ausbildungsentgeld erhalten - andere Ansprüche/ Förderungsmöglichkeiten gibt es nicht.

Da ich hauptsächlich am Behandlungsstuhl assistiere und schon jetzt manchmal Probleme mit dem Rücken habe wollte ich gerne mein Beruf wechseln nähmlich zur Medizinischen Fachangestellten

Das ist leider kein Grund um eine Umschulung bewilligt zu bekommen.

Ich habe letztes Jahr bei der Deuschen Rentenversicherung einen Antrag auf Umschulung gestellt, der allerdings abgelehnt wurde, da ich noch arbeiten kann!

Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Deinem Beruf arbeiten darfst, würde man Dir eine Umschulung sehr wahrscheinlich bewilligen.

Weiß vielleicht jemand von euch wie das ganze finanziert wird? Hat vielleicht jemand was ähnliches durchgemacht?

Staatliche Hilfe dürfte es nicht geben, Du hast einen Beruf erlernt und kannst in diesem Beruf auch arbeiten.

Sorry, dass ich keine bessere Antwort für Dich habe,

Du könntest beim Rententräger oder bei der AfA ja trotzdem mal fragen ob es eine Finanzierungsmöglichkeit gibt.

Viel Glück

Johnnymcmuff

Danke für die Antwort!... Ich habe am Montag einen Termin mit dem Berater der Arbeitsagentur ausgemacht, mal sehen was da so rauskommt....