Zweimal direkt hintereinander geblitzt?

9 Antworten

Bis auf den normalen Bußgeldregelsatz von 70 oder 80€ je Tat plus je 1 Punkt und je 28,50€ Gebühren/Auslagen hast Du nichts zu befürchten.

Das kann ein Doppelblitzer gewesen sein,also ein Verstoß.Ansonsten könnte eine Vorsatztat in Frage kommen,wenn der zeitliche Abstand hierfür groß genug ist.(Vorwurf,ständig überhöhte Geschwindigkeit).Dies wird aber sehr selten angenommen,da es bewiesen werden muß.Zwei Verstöße,beim Bußgeld wird Fahrlässigkeit unterstellt,käme  innerorts wie außerorts wohl keine Sperre der Fahrerlaubnis in Frage..Wenn Deine Angaben stimmen,müßtest Du nach echter Geschwindigkeit etwa 21-23 km/ h zu schnell gewesen sein.Die Tachos haben nach ADAC Tests einen positiven Vorlauf zwischen vier und acht km/h.Sollten es aufgestellte Blitzer sein,hättest Du unbedingt umkehren und schauen müssen,ob die Abstände zum sichtbaren Schild eingehalten wurden.Innerorts in jedem Fall berechtigt,es sei denn Du kannst eine Fehlfunktion der Messung beweisen.Dies würde ich nur dann versuchen,wenn ein Fahrverbot droht und du den Wagen unbedingt benötigst.(Anwalt) Beste Grüße

Ein Blitzer für jede Fahrrichtung!

Hallo,

ab 26 km/h Überschreitung (nach Toleranzabzug von 3 km/h) ist der Führerschein für einen Monat weg, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres passierte. Wenn Du auf dem Tacho 80 km/h hattest, kannst Du Glück haben. Ein Tacho zeigt oft zuviel an. Wahrscheinlich hattest Du in Wirklichkeit nur 77 oder 78 km/h drauf; abzüglich 3 km/h macht das 74 oder 75, also 24 oder 25 zuviel, was noch knapp unter der magischen Grenze ist. Allerdings erhöht sich das Strafmaß bei zwei Verstößen innerhalb kurzer Zeit. Freu Dich also nicht zu früh. Vielleicht täte Dir eine Zwangspause mal ganz gut. 80 in der 50er-Zone kann durchaus Menschenleben kosten und wird zu Recht geahndet. Du solltest Deinen Fahrstil ernsthaft überdenken.

Herzliche Grüße,

Willy

Es war eine Landstraße! Und ich bin noch nie zu schnell gefahren.

50 waren vorgeschrieben und wie gesagt hatte knapp 80 drauf! Toleranz mit einbezogen wäre ich darunter !

@Denise121983

Ich schrieb ja, Du könntest Glück haben. Aber nach dem ersten Blitzen sieht man sich doch normalerweise vor. Wieso bist Du denn weitergerast? Dein Srafmaß wird möglicherweise erhöht werden.

Willy

ab 26 km/h Überschreitung (nach Toleranzabzug von 3 km/h) ist der Führerschein für einen Monat weg, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres passierte.

Nicht in diesem Fall.

Allerdings erhöht sich das Strafmaß bei zwei Verstößen innerhalb kurzer Zeit.

Auch das trifft nicht zu.

Ich musste umdrehen weil ich mich verfahren hatte und war so konzentriert das ich nicht drauf geachtet hatte und die haben zwei Blitzer da stehen gehabt!

@Denise121983

Das war Pech. Naja, warte mal den Bescheid ab. Ein paar Pünktchen sind nach zwei Jahren wieder weg und das Geld läßt sich verschmerzen. Auf jeden Fall solltest Du in Zukunft etwas braver fahren (also nicht mehr als 10 km/h zu schnell), dann wird's nicht so teuer.

Willy

@Willy1729

Danke!

Ich fahre in der Regel nie so schnell! Das war echt eine blöde Situation

ob man das als Tateinheit bewertet? Eher nicht. Da kommen pro Verstoss 100€ plus Gebühren und ein Punkt auf dich zu.

Ausserorts nur 80€ plus Fahrverbot noch nicht ...

kommt auf die genau überschreitung an....werden ja noch toleranzen abgezogen...

Denke unter 30 schon!

@Denise121983

dann warte jetzt erstmal in ruhe ab...du kannst vorher eh nichts unternehmen...danach ist der weg über einen anwalt ja immer noch offen...aber, vielleicht benötigst du den ja garnicht...