Zwei 16A Starkstromleitungen bündeln

8 Antworten

Das Problem ist, dass du einen Sicherungsabgang brauchst, welcher dem Nennstrom deines Heizgerätes entspricht. Leider gibt es in der Frage keinen Anhaltspunkt um welche Leistung es sich handelt und wie sie eventuell auf Geräte aufgeteilt ist.

Die Parallelschaltung von Leitungen ist in DIN VDE 0100-520:2013-06 Abschnitt 521.8 "Anordnung von Stromkreisen" Unterpunkt 521.8.1 streng geregelt und es müssen die Bedingungen für den Kurzschluss-Schutz gemäß DIN VDE 0100-430:2010-10 Abschnitt 433 . 4 . 1 "Gleichmäßige Stromaufteilung zwischen parallel geschalteten Leitern" erfüllt sein. Das ist nur möglich wenn gleicher Querschnitt und gleiche Länge fest verschaltet ist.

Mit Y Stecker ist da leider nichts.

Die Zusammenschaltung unterschiedlicher Stromkreise auf einen Verbraucher ist ohnehin strikte untersagt.

Einzige Möglichkeit ist (wenn es sich um leistungsstarkes Einzelgerät handelt), ein Provisorium mit geeigneter Absicherung in der Verteilung vom Elektriker zu errichten lassen.

Die Zusammenschaltung unterschiedlicher Stromkreise auf einen Verbraucher ist ohnehin strikte untersagt.

Und das ist gut so, es müssten dann auch die gleichen Phasen aufgeschaltet werden, nicht?

@Szintilator

Auf unterschiedlichen Außenleitern würde es ohnehin gleich krachen. Viel kritischer ist die Situation auf einem Außenleiter, weil die Abschaltbedingung im vermaschten Stromkreis nicht definiert ist.

Und somit die Sicherung überlisten?! Dann kann man sie auch gleich ausbauen.....

Die Frage ist ja, fliegt die Sicherung wegen der hohen Leistung oder weil mit dem Gerät was nicht stimmt.....

Hier fehlen zuviele Daten, um eine halbwegs gute Antwort zu geben......

Läuft das Gerät über eine Kabeltrommel?!

Hallo!

Kabeltrommel wird keine verwendet. Das Gerät IST überprüft und hat eine skalierbare Leistung bis 29kw. Ab 11kw fliegt die Sicherung

Nur wenn du die Leitungen auf verschiedene Heizelemente aufteilen kannst. Die Heizung in dem Heizgerät besteht oft aus mehreren Heizelementen. Einfach zusammen klemmen geht nicht weil dadurch eine Rückspannung auf den zweiten Stecker kommt. Das ist Lebensgefährlich.

die sinnvollste art wäre durch elektriker in verteilung provisorisch einen 32A anschluss herzustellen,macht auch nicht mehr arbeit wie 2 kreise zu bündeln wobei das nur mit festanschluss zulässig wäre

Mit der CEE 3L+N+PE (3h Position) Steckverbindung für 32 A gemäß IEC 60309 geht es auch ohne Festanschluss

theoretisch wird es auch so gemacht, dass Leitungen doppelt aufgeschaltet werden, wenn der Querschnitt nicht ausreicht. jedoch niemals in diesem leistungsbereich und erst recht nicht, wenn Steckverbindungen im spiel sind, die gefahr, dass eine der beiden Steckverbindungen gezogen wird, und damit potenziell zur gefahrenquelle (rückspannung) ist einfach zu groß...

mit anderen Worten, in deinem Anwendungsfall geht das auf keinen fall, jeder der dir was anderes erzählt ist leichtsinnig und verantwortungslos...

Normalerweise hat jeder gescheite bauverteiler mindestens eine 32er Steckdose. hat er sie nicht, muss euer elektriker eben einen heran karren, der eine hat.

wenn es sich um gezählten strom handelt, Zählerplatz und Verteiler in seperaten Schränken, dann müsste sich eigendlich am Abgang des Zählerfeldes ein freier NH Block befinden, an den man problemlos eine Kabelpeitsche mit einer 32 oder 63 Ampere Kupplung anschließen kann.

lg, Anna

Vielen Dank für die Kompetente Antwort. Das mit der Rückspannung leuchtet mir ein.

theoretisch wird es auch so gemacht, dass Leitungen doppelt aufgeschaltet werden, wenn der Querschnitt nicht ausreicht.

Und niemals von zwei Überstrom-Schutzorganen ausgehend. Die Parallelschaltung muss an einem Punkt, nach EINEM Überschutzorgan beginnen und muss in gleicher Länge für beide (oder mehrere) Leiterpfade an einem Ende enden und darf dazwischen keine Schaltorgane oder Verzweigungen haben.