Zwansversteigerung - Grundschuld ist wesentlich höher als Verkehrswert!

2 Antworten

Die zweite Grundschuld entfällt in der ZV. Banken haben manchmal sehr komische Vorstellungen. Ihr könnt in der ZV auch nur 70.000 € bieten, die Bank kann zwar das Verfahren aussetzen, spielt aber mit dem Risiko, dass die ZV ganz scheitert.

@Oedelfaenger:

Das Sonderkündigungsrecht in der ZV ist bei Wohnraum eher theoretisch, denn es müssen die selben Kündigungsgründe vorhanden sein wie bei einer normalen Wohnraumkündigung (Eigenbedarf, Zahlungsverzug etc.).

Warum sollte man auf ein solches Objekt nicht bieten ? Bezüglich des Mieters hat der Ersteigerer ein Sonderkündigungsrecht. Bezüglich der Schulden kann es dem Ersteigerer egal sein, wie hoch diese sind, denn er übernimmt diese ja nicht sondern zahlt nur sein Gebot. Wenn nach der Versteigerung noch ungedeckte Schulden übrig bleiben, so verleiben diese bei dem ehemaligen Besitzer. Wenn dieser sich in der Privatinsolvenz befindet und der Grundbesitz eingeflossen ist - wovon man ausgehen kann - dann wird der zweite Gläubier in dem konkreten Fall höchstwahrscheinlich leer ausgehen.

Der Bank kann das relativ egal sein, denn sie wird vermutlich ihre Forderung bei der Versteigerung " herausbekommen" - eventuelle kleine Verluste stören die eher weniger.