Zwangsexmatrikulation - weiter studieren?
Hallo zusammen!
Ich habe bis vor einem Jahr Jura auf Staatsexamen studiert und bin leider durch eine wichtige Prüfung gerasselt mit der Folge, dass ich jetzt deutschlandweit dafür gesperrt bin. Mich würde interessieren, ob ihr wisst, ob es problemlos möglich ist Jura als Bachelorstudiengang zu studieren, oder ob sie Sperre für alle Abschlussarten gilt.
War jetzt so ein spontaner Gedanke aber vielleicht gibt es manche unter euch die das sicher wissen. Danke :)
Sarah
2 Antworten
Bei vergleichbaren Studiengängen ist das der Fall, dass gesperrt bist.
Wenn sowas hier meinst
https://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor/index.shtml
dann denk ich, dass das geht.
edit: Dort steht:
"Sollten Sie aber beispielsweise das Studium mit dem Abschluss „Erste Juristische Prüfung“ an einer anderen Universität endgültig nicht bestanden haben, steht dies einer Einschreibung an der FernUniversität Hagen im Bachelor of Laws nicht im Wege."
Alles Gute im neuen Studiengang!
Klasse, vielen Dank!
Bist du durch die Zwischenprüfung oder das Staatsexamen gerasselt?
Ohne das böse zu meinen, wenn du bereits bei der Zwischenprüfung raus geflogen bist solltest du dir vllt. Gedanken machen ob Jura insgesamt nicht vielleicht das falsche Studium für dich ist. Soweit ich weiß gibt es vom Abschluss mal abgesehen, keinen großen Unterschied ob du Jura auf Bachelor oder St. Ex. studierst. Wende dich doch mal an die Studienberatung deiner Universität oder an die entsprechenden Beratungsangebote der Agentur für Arbeit.
Durch die Zwischenprüfung