Zuverdienstgrenze für das Kindergeld bei Minderjährigen?

2 Antworten

Das Einkommen spielt beim Kindergeld seit der Abschaffung der Einkommensgrenze 01.01.2012 keine Rolle mehr,auch wenn du noch minderjährig bist !

Dauerhaftes Einkommen über 450 € Brutto pro Monat würde nur negativ für die Familienversicherung sein,denn da bist du momentan über ein Elternteil versichert,verdienst du mehr als 450 € Brutto würdest du eine versicherungspflichtige Beschäftigung haben und somit dann eine eigene Krankenversicherung ( KV ) haben.

Wenn du z.B. eine Ausbildung mit Vergütung unterhalb 450 € Brutto hättest,dann würdest du auch deine eigene KV - haben.

Vielen Dank für deine Hilfe. :)

@isomatte

Ich hätte nochmal eine kurze Frage. Du hast geschrieben "dauerhaftes Einkommen über 450€". Also wäre es kein Problem, wenn ich zwei Monate lang, zum Beispiel, mehr verdienen würde, während der Kündigungsfrist bei dem Boten?

@Valeriakr

Solange du innerhalb von 12 Monaten nicht über 5400 € Brutto kommst ist das kein Problem,da kannst du auch mal paar Monate mehr verdienen !

Es gibt denke ich auch Ausnahmen in Saison bedingten Berufen,da kann man glaube ich auch über diese max. 5400 € Brutto kommen und dennoch bleibt es dann bei einem Minijob.

Hi Valeriakr,

da bist du auf dem Stand von 2011 - bereits in 2012 wurden die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch ganz abgeschafft!
Die Verdiensthöhe spielt hier keine Rolle mehr beim Kindergeldbezug ;-)

Schönen Abend noch und guten, ruhigen Schlaf ;-)
siola55

Vielen Dank für deine Hilfe! :) Ich dachte die Einkommensgrenze gilt nur für Volljährige, und da ich noch minderjährig bin, habe ich geglaubt, es würde eine andere Regelung existieren. Ist da kein Unterschied?

@Valeriakr

Nein, beim Kindergelbezug gibt's kein Unterschied.
Aber du solltest bei deinen Minijobs aufpassen, dass du noch in der kostenlosen Familien(kranken)versicherung über die Eltern mitversichert bist: Hier gilt entweder ein Einkommen von 425 € mtl. oder ein 450-Euro-Minijob...

@siola55

Nochmals vielen Dank! :) Schönen Abend noch. 

Was möchtest Du wissen?