Zuteilungsreife Bausparvertrag - Bewertungszahl😟?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewertungszahl wird alle drei Monate berechnet. 
Aus der SHS Summer der Habensalden auf dem Konto.
Ist die BZ noch nicht hoch genug reicht es einfach noch nicht zur Zuteilung.

Die Bausparkasse oder Berater kann ohne Probleme auf dem Papier die Berechnung ausdrucken damit man sieht ob die Zuteilung früher erreicht werden kann mit mehr Einzahlung.

Falsche Anschuldigung ist immer so eine Sache.
Wichtiger ist, gibt es ein Protokoll bezüglich der Anlage über die Besparung?
Also damit man Ihre Anschuldigung nachprüfen kann?

Du bekommst von deiner BSPK jedes Jahr einen Kontoauszug und auf dem ist die Bewertungszahl angebeben. Es ist auch angegeben, wieviel Prozent bis zur Zuteilung noch fehlen. Oftmal sogar die Summe die noch bis zur Zuteilung fehlt.

Es stimmt also nicht, dass du keinerlei Informationen darüber hast, ob du prozentual die Zuteilung erreicht hast, oder nicht, weil das auf dem Kontoauszug der Bausparkasse ersichtlich ist.

Da würde ich mit der Bausparkasse sprechen , bevor ich mich an den Bankberater wenden würde.

Wenn da etwas zwischenfinanziert werden soll, so machen das auch die Bausparkassen. Dann muss man sich eben Angebote einholen, wer die besten Konditionen für die Zwischenfianzierung anbietet, also einen Kredit aufnehmen.

Offenbar ist das Kind schon in den Brunnen gefallen weil du sagst, dass du jetzt Zinsen bezahlen musst.Zinsen musst du überall bezahlen, wenn du für eine Zwischenfinanzierung einen Kredit benötigst. Frage ist eben, ob du zuviel an Zins bezahlen musst ode rbei einer anderen Bank günstigere Konditionen bekommen hättest.

Dem Banker kannst du eigentlich keinen Vorwurf machen. Höchstens dir selber, weil du deine Kontoauszüge von der Bausparkasse offenbar nicht anschaust. Sonst hättest du die informationen die dir fehlen.

Wenn der Banker den Kredit mit dir abgeschlossen hat, bekommt er dafür eine Provision.

Um die Zuteilung zu bekommen, müsstest du den Bausparvertrag weiterhin bedienen. Machst du das nicht, erreichst du nie die Bewertungszahl die für eine Zuteilung erforderlich ist.

Stelle diese Frage mal bei

www.finanzfrage.net

Das ist ein Ableger von diesem Portal. Dort sitzen einige Experten und du wirst sicherlich eine Antwort erhalten. Ich kann dir leider nicht helfen.

Was möchtest Du wissen?