Zustelldatum von Brief beweisen: wie rechtlich sicher?

7 Antworten

Ja der Poststempel dürfte zumindest mal Auskunft erteilen, wann der Brief bei der Post berarbeitet wurde. Ansonsten muss das normalerweise der Sende beweisen. Es gibt nicht umsonst das sog. Einwurfeinschreiben bei dem der Postbote beim Einwurf unterschreibt mit Datum.

Hallo DonChaos,

der Posteingangstempel besagt leider darüber aus, wann der Brief den Empfänger tatsächlich erreicht hat.

Im Normalfall geht der Brief innerhalb von 3 Tagen nach Eingang bei der Post dem Empfänger zu. Allerdings ist es durchaus möglich, dass sich die Zustellung um etliche Tage verzögert.

Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Es ist zum Beispiel durchaus denkbar, dass der Brief fehlgeleitet wurde und ganz woanders gelandet ist, als er eigentlich hin sollte und erst dann zum richtigen Empfänger gesendet wurde.

Bei Briefen gibt es auch keine Sendungsverfolgung, wo man zum Beispiel sehen könnte, dass er am Montag in Stadt A abgegeben wurde, am Dienstag in Stadt B war, am Mittwoch in Stadt C war und am Donnerstag zugestellt wurde. Sowas gibt es leider nicht.

Wie schon kruzi geschrieben, ist für solche Beweise ein Einschreiben vorgesehen.

Aber es muss ja nicht Dein Kumpel beweisen, dass der Brief später angekommen ist, sondern der Absender muss ja beweisen, wann der Brief angekommen ist und das ist ja wie gesagt bei einem normalen Brief nicht möglich.

Schöne Grüße
TheGrow

Nein , kann man nicht nachweisen. Dazu braucht dein Kumpel einen Einlieferungsbeleg und/oder eine Empfangsbestätigung des Empfängers. z. Bsp. durch Einschreiben mit Rückschein. Alles andere ist spekulativ.

Es kommt auf die Art des Verfahrens an (Strafverfahren, Zivilverfahren, Verwaltungsrechtsverfahren etc.). Es reicht vermutlich, die eidesstattliche Versicherung eines Zeugen einzureichen - falls ein Zeuge vorhanden ist. Bei der Deutschen Post dürfte eine Postlaufzeit von über einer Woche selten sein. Anders ist es bei den übrigen Postunternehmen. Z.B. kann man bei einem Brief aus dem Bereich der Citipost in den Bereich der Badenpost u.U. mit einer Laufzeit von einer Woche rechnen.

Hallo!

Es gibt für deinen Kumpel wohl keine Möglichkeit zu beweisen, wann der Brief bei ihm ankam. Es sei denn er hat Zeugen, die genau das aussagen können. Kennt er seinen Postboten z.B. und kann dieser sich daran erinnern? (Das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie...?!)

Allerdings frage ich mich, weswegen dein Kumpel das beweisen sollte? Das Einhalten einer Frist o.Ä. ist normalerweise von der Gegenpartei zu beweisen.