Zustand der Wohnung bei Besuch Jugendamt

5 Antworten

Wenn du eine Grundordnung drin hast und nur ein paar Sachen rumliegen, ist das nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, die Wohnung wäre pikobello und das Kind wäre vernächlässigt. Guck halt, dass es hygienisch sauber ist und nicht alles rumliegt. Wäsche kann in den Schrank, Spielsachen dürfen ein paar rumliegen.

Ich denke, auch die Mitarbeiter vom Jugendamt koennen durchaus unterscheiden, ob einfach nur ein bisschen Spielzeug rumliegt oder ob seit Wochen nicht gruendlich sauber gemacht wurde.

Aber es kommt wahrscheinlich auch drauf an, warum das Jugendamt vor der Tuer steht, denn grundlos kommen die ja meist nicht vorbei. Und wenn es um Verwahrlosung oder so geht, dann schauen die sicherlich genauer hin, wie die Zustaende daheim sind und ob Du mit Kind und Haushalt klar kommst.

Natürlich nicht. Da dies ja einige Rückschlüsse zuläßt. Wenn dann noch ein Blick in die Küche viel Dreck oder verschimmelte Speisen im Kühlschrank zum Vorschein bringen, hast du zum Wohle deines Kindes rasch Ärger am Hals.

Also nur um das klar zu stellen, ich erwarte keinen Besuch vom Jugendamt. ;) Es war eine allgemeine Frage, weil ich im TV (Dokumentationen) oft Wohnungen sehe, wo ich das gruseln bekomme und da wohnen dann Kinder.

Und in meinem Kühlschrank ist es ziemlich sauber, hab grad nochmal nachgeschaut. :D

das kommt ein bisschen darauf an, aus welchem grund das jugendamt zu besuch kommt. wenn dir beispielsweise vorgeworfen wuerde, dass du dein kind verwahrlosen laesst, wuerden sie sich schon genauer umsehen.

solange es sauber ist, muss es nicht unbedingt penibel ordentlich sein. aber wie gesagt, ausschlaggebend ist, wieso das jugendamt ueberhaupt da ist.

Sehe die prinzipiell über die Zustände in der Wohnung hinweg?

nein, ganz und gar nicht...........