Zuschauen bei Gerichtsverhandlung...-->

5 Antworten

Wenn Du mal eine Verhandlung beim Arbeitsgericht miterleben möchtest, dann kannst Du dort zu jedem Wochentag Mo-Fr vormittags hingehen. Die meisten Verhandlungen laufen da im 15 Min.-Takt. Ansonsten frag doch beim Amtsgericht nach. Am Empfang kann man Dir bestimmt weiter helfen.

thx...spontan weiß ich nicht ob es sowas hier gibt, aber bei ü 500.000 ew´s sicherlich und von der zeit ist das auch gut. dann kann man immerhin schnell gehen wenn es doch zu öde ist..

Erfahren kannst Du das nur direkt im Gericht. Wahrscheinlich wirst Du sogar zu den einzelnen Verhandlungsräumen gehen müssen, um zu sehen, wann Verhandlungen sind. Bei öffentlichen Verhandlungen darf man Dir den Zutritt eigentlich nicht verweigern. Aber erwarte nicht zu viel.

Im Gerichtsgebäude kann man anhand von Aushängen nachlesen was wann verhandelt wird. Ansonsten fragst du dort jemanden oder du rufst an. Das müsste auch klappen.

Da hier keine Differenzierung zwischen Zivil-, Straf- oder Verwaltungsgerichtsverhandlung gemacht wird, empfehle ich, ab 9 Uhr in jedes Amtsgericht zu gehen, es finden dort jeden Tag Verhandlungen statt, die zu 99% öffentlich sind. Man kann sich jederzeit dort rein setzen, es könnte zwar mal passieren, dass der Richter fragt, wer man sei, ob man Partei sei, dann antwortet man einfach mit Nein. Und wenn ein Landgericht in der Nähe ist, dann ebenso. Bei Verwaltungsgerichten findet man die wichtigsten Verhandlungstermine auf der Homepage des jeweiligen Verwaltungsgerichts eingetragen,

Viele Tipps waren schon ganz richtig. Gerichtsverhandlungen sind übrigens in Wirklichkeit SEHR langweilig. Wenn es dich aber interessiert, mach doch mal einen Vorschlag bei deinem Klassenlehrer. Dann könnt ihr gleich in Rudelstärke einfallen. Und für den einen oder anderen Rüpel ist es vielleicht sogar heilsam. :-)

ja, kann ich mir auch vorstellen das die "normalen" prozesse nicht so spannend sind, aber vom prinzip interessierts mich einfach mal..thx für die antwort ;)

Was möchtest Du wissen?