Zusatzverdienst bei Grundeinkommenssicherung

2 Antworten

Angeben musst Du das auf jeden Fall. - Anderenfalls läufst Du Gefahr, wegen Betruges vor den Staatsanwalt zu kommen. Außerdem läufst Du Gefahr, aus der Grundsicherung im Alter rauszufliegen und dann Sozialhilfe (und das auch noch mit Strafabzug von Regelsatz) zu bekommen.

Der Freibetrag beim Zuverdienst ist bei Grundsicherung im Alter so geregelt, dass Du ab dem ersten Eurönchen 30% behalten darfst, 70% werden angerechnet. Und:

Du darfst maximal 50% vom Regelsatz = 374 : 2 = 187 Euro selbst behalten. Alles andere wird angerechnet. Hm, naja, es sei denn, Du kannst Dich mit Deiner Mini-Rente plus Arbeitslohn + Wohngeld von der Grundsicherung im Alter freimachen.

.

Informationshalber gebe ich Dir diesen Wohngeldrechner rein:

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=26&opensub=651

.

Bezüglich Hartz IV / ALG II wird ja von den Politikern stets darauf hingewiesen, dass der Regelsatz nicht zu hoch ausfallen darf, weil sonst der Anreiz, eine Arbeit aufzunehmen, zunichte gemacht werden kann, und dass die "Staatsstütze" ja somit nur vorübergehend gezahlt werden soll.

Dieses Argument passt aber überhaupt nicht auf die Rentner mit Grundsicherung im Alter und auf die Erwerbsunfähigen.

Beim Deutschen Bundestag befindet sich diese Peition zum Regelsatz für diejenigen mit Grundsicherung im Alter und für Erwerbsunfähige in der parlamentarischen Prüfung:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14157

.

@cyracus

Der Vollständigkeit halber erlaube ich mir, zum einwandfreien Beitrag die betreffende Regelung zu benennen:

§ 82 Abs. 3 SGB XII (12. Buch - Sozialgesetzbuch)

Sobald du eine Sozialleistung erhältst ( nicht die versicherte Altersrente) musst du jedes Einkommen angeben. Bei einem Nebenjob ist das genau so geregelt, wie bei Hartz IV. 100 € sind anrechnungsfrei, der Rest wird zu 80 % verrechnet. ANGEGEBEN muss das Zusatzeinkommen auf jeden Fall werden.

Hans, Deine Antwort ist falsch! - Siehe meine Antwort.

Was möchtest Du wissen?