Zusage und Gehaltsangebot Bewerbung per Email normal?

3 Antworten

Also ich habe auch bereits Zusagen per Email bekommen. Das Gehalt wurde mir jedoch meistens nochmal mündlich mitgeteilt. An sich ist das schriftlich aber heute glaub ich auch nicht mehr all zu selten. Du kannst also telefonisch oder schriftlich absagen. Ich würde allerdings nicht sagen, dass ich mich verarscht fühle, sondern dass deine Gehaltsvorstellungen, für die von dir verrichtete Arbeit doch etwas höher sind.

ich würde telefonisch absagen. mit der begründung, dass du dich finanziell weiterentwickeln willst. manchmal muss man zwar einen schritt zurückgehen, um anlauf zu nehmen, aber das hat alles seine grenzen. so toll scheint die firma ja nicht zu sein, wenn du "nichts mehr mit ihnen zu tun haben willst".

lehne dankend ab und sage, dass wir mit diesen finanziellen rahmenkonditionen einfach nicht zusammenfinden können.

danke für die Antwort, sie ist gut.. naja ich hab eigentlich nur bekanntere und internationaltätige Unternehmen ausgesucht, aber das hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet

@iccclause94

gerade die großen können es sich leisten, weniger zu bezahlen. bewerber gibt es genug, die es für dieses geld machen. die aufstiegschancen sind eben sehr gut und damit auch die gehaltsentwicklungen. muss man eben selbst wissen.

Ich sage dann immer: "Ich wollte mich finanziell verbessern und keinen neuen Notstand herbeizaubern. Danke, keine Interesse mehr."

"dann immer"? wie oft muss man denn im jahr den job wechseln, um sowas hin und wieder mal sagen zu können? ;)

@floppydisk

"dann immer" musste ich 2008 sagen, nachdem ich 136 Bewerbungen im Bereich "Software-Entwicklung" abgeschickt hatte und die Jobangebote (auch Teilzeit-Job) mir angeboten wurden.

Doch ich musste eine 5köpfige Familie ernähren. Mit 700 Euro? Nein danke. Ein Wechsel kam nur in Frage, wenn dass Angebot höher lag, als dass damalige.