Zusage für Ausbildung abgesagt

6 Antworten

die kosten für bewerbung und die fahrkosten zum vorstellungsgespräch hättest du bei der arbeitsagentur beantragen müssen , die bezahlen sowas

allerdings muß man den antrag VORHER stellen , bevor man dorthin fährt , hinterher geht das nicht mehr

die firmen selbst bezahlen das eigentlich meistens nicht , wenn doch hätte es in deiner einladung zum vorstellungsgespräch gestanden..............

aber ich finde das echt mies wenn du schon eine zusage hast das sie dir wieder absagen , haben sie dir denn einen grund dafür genannt ?

Müsste man eigentlich klagen können. So eine Zusage ist bindend, auch wenn die dich theoretisch am 1. Tag hätten kündigen können.

Mich wollte ein Ausbilder unbedingt haben, als ich noch nicht viel Feedback von meinen Bewerbungen hatte und abwarten wollte, was noch so kommt. Er hat mir eine Frist zur Unterzeichnung gesetzt, mit der Androhung, dass mir die Kosten für ein neues Auswahlverfahren in Rechnung gestellt werden können, sollte ich trotz Unterschrift später noch absagen. Dass das geht, hat mir ein Bekannter, der Anwalt ist, bestätigt.

Von daher wäre es doch fair, wenn etwas ähnliches auch für Azubis möglich ist.

wäre ein großer zeitlicher und finanzieller aufwand für 10-20 €.

kannst du max. zivilrechtlich durchsetzen und einen anwalt glücklich machen.

hol einfach deine bewerbungsunterlagen persönlich ab.

schade, daß du den ag hier nicht genannt hast ....

Das ist mir neulich mal passiert. Ich hatte zuerst ne mündliche Zusage bekommen. Daraufhin habe ich einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma abgesagt, weil ich bei denen wo ich ja schon die Stelle mündlich zugesichert bekommen habe, einen längerfristigen Vertrag bekommen hätte. Na ja par Tage später ruft er mich an, das die jetzt doch keinen einstellen wollen. Leider haben die nur meine Mailbox ereicht, sonst hätten die schon meinen Unmut am Tellephon mitbekommen. Ich habe denen dan daraufhin eine Mail geschrieben und deneb mal so richtig meine Meinung gegeigt. Das würde ich an deiner Stelle auch tun. Also Bewerbungskosten wirst du wohl keine Erstadet bekommen. Schön zu wissen, das ich nicht die einzige bin, der es so ergeht.

Ich glaube nicht, dass du Erfolg haben wirst, denn jeder andere Bewerber musste doch auch eine Mappe anfertigen und die fahrt auf sich nehmen. Auch die die eine Absage erhalten haben. Aber trotzdem viel Glück wenn du es versuchen wirst.