Zusätzliche Kosten wenn Restbetrag nicht rechtzeitig bezahlt wird?

4 Antworten

Wenn du in Zahlungsverzug kommst, kommen Mahngebühren dazu.

Kommt darauf an wie lange du wartest mit der Restzahlung. Die Veranstalter reagieren, vor allen Dingen zur Zeit, evtl. etwas langsamer. Teilweise sind die Mahnschreiben aber auch automatisiert. Normal bekommst du in einigen Tagen eine Zahlungserinnerung /Mahnung evtl. auch mit Mahnkosten. Die Stornokosten werden sich auch irgendwann erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen Corona und der damit verbundenen Reisewarnung gibt es zur Zeit oft gar keine Stornogebühren. Das zählt unter höhere Gewalt. Wichtig ist hier zunächstmal ob die Reise selbst in die Zeit der Reisewarnung fällt. Das heißt wenn die Reise erst nächstes Jahr stattfindet, ist es natürlich etwas Anderes, da kann das Problem ja schon vorbei sein.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

Nein, es werden lediglich die im Vertrag angegebenen Stornokosten fällig, die sind ja auch hoch genug.