Zusätzliche GEZ Gebühren für Selbsständige ohne Betriebsstätte?

5 Antworten

Ja er muss. Die Betriebsstätte könnte man in der Wohnung annehmen, da er dort z. B. sein Büro hat. Diese Betriebsstätte wäre aber beitragsfrei, wenn sie in der Wohnung ist, für die er schon den privaten Rundfunkbeitrag zahlt.

In diesem Fall ist dann aber für das Auto ein Drittel Rundfunkbeitrag zu zahlen. Das Auto ist nämlich nur beitragsfrei, wenn für die Betriebsstätte ein Drittel Rundfunkbeitrag bezahlt wird. Da für die Betriebsstätte kein Rundfunkbeitrag zu zahlen ist, muss er nun für das Auto zahlen. So ist leider die gesetzliche Regelung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja leider. Schon allein wegen des geschäftlich genutzen Fahrzeugs ist ein Drittelbetrag von 5,83€ zu zahlen.

Bin freiberuflich tätig und muss neben den Gebühren für die Privatwohnung auch für mein geschäftlich genutztes Fahrzeug GEZ Gebühren zahlen. Pro Quartal etwas mehr als 17.00 €.

Derzeit sind Überlegungen im Gange, die Gebühren für Radio und Fernsehempfang zu erhöhen, da es den öffentlich Rechtlichen angeblich an Geld fehlt.

Wir dürfen also damit rechnen, dass wir in den nächsten Jahren höhere Gebühren zu zahlen haben.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Diesen völlig unnützen Blutsaugern zu "entkommen" ist fast unmöglich.

Dabei, um eine eigene Meinung kund zu tun, gehört der ganze öffentlich rechtliche müll ohnehin abgeschafft. Alles lug und Trug von wegen unzensierte freie Berichterstattung.....