zurück zur Meisterpfllicht?

3 Antworten

Warum sind die Leute denn weggegangen ?

Als Meisterbetrieb hättest auch tolle Stifte ausbilden können ! Ein Grund wieder zur Tradition zu kommen , die eine Politik verabscheute .

Gute Arbeit des Meisters ist die im Büro und in der Aquise ; für die manuelle Tätigkeit erziehe er seine Mitstreiter !

Baustelle hinterher sauberer als vorher !

Wenn es dazu kommen sollte, was ja noch gar nicht endgültig entschieden ist, wird es sicher irgendwelche Sonderregelungen oder zumindest Übergangsfristen für bereits bestehende Unternehmen geben. Einzig Neugründungen (und vielleicht auch Übernahmen) könnten dann unter die Meisterpflicht fallen.

Ich fände eine Meisterpflicht übrigens gar nicht so falsch. Abgesehen von der Erweiterung des Fachwissens gehört zur Meisterprüfung in der Regel ja auch ein gewisser Grundstock an kaufmännischem Wissen dazu. Und das halte ich für einen ganz sinnvollen Schutz für Gründungswillige. Schließlich gehen kleine, neu gegründete Unternehmen eher nicht daran zugrunde, dass die abgelieferte Arbeit schlecht ist, sondern viel öfter daran, dass Zahlen und Fakten zu stiefkindlich und mit zu wenig Sachverstand behandelt werden...

Allerdings finde ich, dass man bei der Einführung einer Meisterpflicht auch dringend mal darüber reden sollte, ob es fair und sozial sinnvoll ist, dass diese Weiterbildung kostenpflichtig ist.

Ergänzend finde ich eine Meisterpflicht aber auch sinnvoll zum Schutz des Kunden, gerade in einer Zeit, in der sich viele auch ohne die notwendige fachliche Erfahrung selbstständig machen wollen.

@Jerne79

Als Kundin würde mir für die fachliche Absicherung aber auch ein in Deutschland erworbener Gesellenbrief reichen :). Unser duales Ausbildungssystem bringt durchaus sehr fähige Facharbeiter hervor! Der Meistertitel ist da wirklich eher die Weiterbildung in Richtung "Wie mache ich nicht nur meinen Job gut, sondern leite auch ein gutes, solides Unternehmen?".

Da wird es bestimmt dann die entsprechenden Regelungen geben.

Das kann man so ad hoc gar nicht mehr verbieten.

Was möchtest Du wissen?