Zur welchen schicht gehört ein hartz 4 empfänger in Deutschland im globalvergleich?

Das Ergebnis basiert auf 98 Abstimmungen

Unterschicht 65%
Oberschicht 19%
Mittelschicht 9%
Untere mitte 4%
Obere mitte 2%

16 Antworten

Zu keiner Schicht den Global gibt es weder harz4 noch die selben Gesetze wie in Deutschland! Oft gigt es nichtmal ein Soziales netzt und wen nent es sich da Die Famile!

Wieso haben wohl die Aller Ärmsten menschen soviel kinder ?

Damast sie von den kinder versorgt werden ! Schon im Kindesalter!

Diese Art frage ist doch Auch nur da um sich über Arbeitslose Lustigte zu machen oder sie weiter zu Verleumden damit man sie weiter Diskriminieren kann!

Wieso stellt mal nicht mal jemand die Richtigen Fragen wieso hartz 4 Empfänger so behandelt werden und ihnen sogar das recht auf die Möglichkeit auf eine Arbeitsaufnahmen genommen wird durch solche dummen fragen und Verleumdung! Das will aber keiner wissen !

Oder Diese Hier wo in der Welt gibt es wieder Sklaven Arbeieter außer in Deutschland!"

Mittelschicht

Global gesehen sind solche vergleiche natürlich sehr schwer. Wo sollen da die Grenzen sein zwischen Oberschicht, obere mitte und Mittelschicht

Bild sagt (bei einer Berechnungsgrundlage von 2005) mit 37.000 USD gehört man zum reichsten Prozent der Weltbevökerung. Zur Mittelschicht bei einem Einkommen von 1225 USD im Jahr.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/reich/so-wenig-braucht-man-um-zum-reichsten-einen-prozent-der-welt-zu-gehoeren-21922802.bild.html

Aufgrund der unterschiedlichen Lebenshaltungskosten ist ein reiner Vergleich des Einkommens in Unterschiedlichen Regionen schwierig. Auch ist es schwer einen Vergleichsbetrag festzulegen. Wer Grundsicherung (Hartz IV) erhält, bekommt neben einem Betrag, der bereits höher als in so gut wie jedem anderen Land ist, auch weitere Leistungen wie Wohngeld oder eine Krankenversicherung. Zwar wird nicht in die Rente einbezahlt, aber wenn man das Pech hat sein ganzes Leben lang auf Grundsicherung angewiesen zu sein, bekommt man das Geld im alter trotzdem noch.

Noch größer wird der Unterschied, wenn man Kinder hat. Hier bekommt man Kindergeld und Grundsicherung für Kinder. Tatsächlich wird man meistens dieses Geld auch komplett für die Kinder verbrauchen und steht dann im Vergleich zu einem kinderlosen Hartz IV-Empfänger nicht besser da, aber wenn man das Einkommen weltweit vergleicht, gibt es diese Sozialleistungen nicht. Ein Arbeiter in Afrika, der durchschnittlich mehr Kinder als ein deutscher haben wird, muss von seinem Einkommen seine Kinder ebenfalls ernähren und wenn es nicht reicht, müssen diese womöglich schon im Kindesalter arbeiten gehen.

------

Vergleicht man nicht das Einkommen, sondern die generelle Lebenssituation, so hat man es in Deutschland unabhängig vom einkommen schon sehr gut.

Allein ein regelmäßiger Zugang zu sauberem Wasser (ich rede noch nicht von Leitungswasser oder gar warmen Wasser) ist weltweit gesehen keine selbstverständlichkeit.

2,2 Milliarden Menschen weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser.

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/weltwassertag-2021-zehn-fakten-ueber-wasser/172968

Erst seit Ende 2018 hat mehr als die Hälfte der Menschen weltweit einen Zugang zum Internet.

Das studieren an Universitäten ist in vielen Ländern (inkl. z.B. den USA) nur möglich, wenn es von den Eltern mit viel Geld finanziert wird oder wenn die Studenten ein Stipendium bekommen. In Deutschland kann potentiell jedes Kind studieren. Für uns ist das selbstverständlich, weltweit gesehen, sind wir da aber sehr previligiert.

In Deutschland kann jeder ein Dach über dem Kopf haben, muss sich keine Gedanken machen, ob er jetzt oder später verhungert oder verdurstet und ist zudem krankenversichert und - wenn auch nicht rentenversichert - zumindest in Höhe der Grundsicherung auch fürs alter abgesichert. Zudem haben wir ein Sicherheitsniveau welches im weltweiten Vergleich sehr gut ist, eine funktionierende Verwaltung und einen Rechtsstaat.

Harz4 und schlecht bezahlte atypische oder prekäre Beschäftigungen existieren überwiegend in Deutschland. In Deutschland kannst du akademisch gut ausgebildet, normal ausbildet oder gar nicht ausgebildet sein, schlecht wird es dir hier im Land trotzdem gehen.

In vielen anderen Ländern z.B in Grossbritannien existiert ein Arbeitsdruck und auf staatliche Hilfen angewiesen zu sein ist erst gar nicht gern gesehen. Und zum Glück gibt es in anderen Ländern wie z.B Grossbritannien auch mehr und besser bezahlte full -time, part-time und Zeitarbeit Jobs und das egal ob du akademisch ausgebildet, normal ausbildet oder ungelernt bist, gut bezahlte Arbeit gibt es dort im Land trotzdem, so dass die Menschen im Land gar nicht erst auf staatliche Hilfen angewiesen sind.

Daher im Vergleich zu anderen Ländern z.B Grossbritannien, geht es den Menschen in Deutschland Allgemein eher schlecht und das egal ob sie nun akademisch ausgebildet, normal ausbildet oder ungelernt sind. Es geht ihnen hier trotzdem schlecht sonst wäre die Unzufriedenheit im Land nicht so groß.

Ist schwer zu sagen, was m.M.n. viele vergessen sind die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten, so sind bspw. 700 Euro hier "weniger wert" als in Rumänien und mehr wert als in der Schweiz, da das Leben in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich teuer ist.

Untere mitte

Ich glaube das, weil sie immer noch ein festes einkommen haben, was auf der Welt nicht selbstverständlich ist.

Würden sie einen Minijob oder so etwas parallel machen, dann würde ich sagen schaffen sie die mittelschicht