"Zur vollsten Zufriedenheit" ohne "stets"

8 Antworten

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich tipp mal den kompletten Bewertungsteil ab, dann lässt sich die Note bestimmt besser schlussfolgern :)

Wir haben Frau XXX als selbstständige und engagierte Praktikantin kennengelernt, die sich aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe schnell und sicher in ihr neues Aufgabenfeld eingearbeitet hat. Ihre Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und in schwierigen Situationen, immer von guter Qualität. Frau XXX erwies sich als verantwortungsbewusste Praktikantin, die gewissenhaft und sorgfältig die Ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte. Sie identifizierte sich in hohem Maße mit ihren Tätigkeiten und zeigte zudem eine ausgezeichnete Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative. Frau XXX war aufgrund Ihrer freundlichen und hilfsbereiten Persönlichkeit eine geschätzte und anerkannte Praktikantin. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzte, Kunden und Mitarbeitern war einwandfrei. Das Praktikum von frau XXX endet zum heutigen Tag.Wir danken für Ihre tatkräftige Unterstützung und wünschen Frau XXX für ihre weitere berufliche Laufbahn viel Erfolg und persönlich alles gute.

Zur vollsten... steht immer in einem erstklassigen Zeugnis. Fehlt dieser Ausdruck oder wird statt dessen ein anderer verwendet ist, das die sogen. "Geheimsprache zwischen den Zeilen". Das Zeugnis wäre ohne diesen Ausdruck nicht mehr sehr gut.

In diesem Fall ist Dein Zeugnis also sehr gut.

Kann durchaus eine 1 sein, denn eine 2 wäre "zu unserer vollen Zufriedenheit" gewesen.

Eine 1 ist "stets zur vollsten Zufriedenheit"

Das ist eine 1 mit Abstrichen (weil das "stets" fehlt).

Eine 2 wäre "zur vollen Zufriedenheit" gewesen.

ich würde auch sagen 1 - oder 2+ irgendwo da ist das anzusiedeln!

100%ig weiß ich es nicht. Aber entweder ist es eine glatte 2 oder eine 1-2. Also auf jeden Fall gut!