Zur Rücknahme von Ware auf eBay Kleinanzeigen verpflichtet?

8 Antworten

Entspann dich, da kann er meckern sein Ding, solange er ehrlich informiert wurde..
Da wird nichts passieren

Roquent
Fragesteller

Ja aber wie soll ich denn beweisen, dass der Akku bei mir nicht nach so kurzer Zeit schon leer war?

Doktorfruehling  13.12.2016, 23:33

Das brauchst du gar nicht.

hast du gewählwistung angeboten?
wenn nicht braucht keiner was zu beweisen.
1. das handy ist 3 jahre alt
2. du hast uhm gesagt dass der akku nicht wie am ersten tag ist.
sollte eig. nichts passieren
ausser du hast dem was anderes erzählt was nicht stimmt.

Roquent
Fragesteller

ich habe nichts geschrieben, dass ich Gewährleistung anbiete. in der Beschreibung habe ich nichts vom Akku geschrieben, jedoch im Gespräch gesagt, dass er natürlich nicht mehr wie am ersten Tag ist. Weiter nichts

ertu3452  13.12.2016, 23:37

ok dann dürfte eig. nichts passieren weil des ist dan aussage gg aussage 2. keine garantie/gewähleistungspflicht. 3. habt ihr kaufvertrag abgeschlossen bzw. hast du den einen spezzielen angebot gemacht oder der dir

Du hast ihm ein Handy mit einem 3 Jahre alten Akku verkauft und er wollte ein Handy mit 3 Jahre altem Akku haben. Er hat genau das bekommen, was er haben wollte. Es ist also alles in Ordnung und du mußt das Handy nicht zurücknehmen.

In eBay kleinanzeigen gibt es keine Rücknahmepflicht. Du bist nur ein Privater Verkäufer und so nicht verpflichtet es zurück zu nehmen. Also wenn die Ware so war wie du beschrieben hast ist alles ok, lass dich nicht einschüchtern.

Roquent
Fragesteller

Genau, aber ich habe in der Beschreibung nicht explizit auf die Akkuleistung hingewiesen, da für mich normal war, dass die Leistung mit den Jahren nachlässt. Zudem kann ich ja keine genaue Zeitangabe machen, wie lange der Akku noch bei normaler Nutzung hält.

AkenoSenpai  13.12.2016, 23:14
@Roquent

Eine exakte Zeitangabe halte ich für irrelevant.

Roquent
Fragesteller

Was wäre wenn sie seiner Meinung nach nicht so ist wie beschrieben? Welche Rechte hat er dann?

AkenoSenpai  13.12.2016, 23:54
@Roquent

Ich bin  jetzt kein Richter. Was für ein Recht er auf jedenfall hat ist vor Gericht zu gehen weil Deutschland ja ein Rechtsstaat ist. Nur ist die Frage ob der Richter seine Meinung teilt und ihm Recht gibt. Also ich glaube nicht das der vor Gericht geht für so was doch nicht, aber wie gesagt er könnte. Aber ich glaube das mit der Drohung zur Anzeige ist eher ein Einschüchterungsmittel um dich dazu zu kriegen seinen Forderungen nachzugehen. Naja wie gesagt lass dich da nicht einschüchtern du bist letztendlich auch nur ein Privater Verkäufer.

Roquent
Fragesteller

hab ihm jetzt dummerweise vorhin gesagt dass er morgen nochmal vorbei kommen kann und wenn er mir den Mängel beweisen kann kriegt er sein blödes Geld zurück. Er meinte er kann durch Screenshots beweisen, dass er Akku innerhalb einer knappen Stunde leer war.

Bei e-Bay Kleinanzeigen vorweg das meiste sind Verbrecher und Betrüger. Aber es geht ihm mit Sicherheit nicht um Akku, den jeder weis das ein Akku nach 2 Jahren gebrauch,  verbraucht ist.

Ich würde ihm sagen er könne ja den Rechtsweg einschlagen und mit einem  Rechtsanwalt kommen.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914