zur MPU wegen Vorstrafe obwohl ich nicht in Straßenverkehr aufgefallen bin?

8 Antworten

Ein bekannter von mir wurde mal mit 0,2g Gras auf offener Straße erwischt, zu fuß! Deswegen kann er den normalen Führerschein nicht anfangen, ohne eine MPU zu machen.

Das war in BW, ich denke es hängt hier auch vom Bundesland ab. Möglich ist es aber, dass es Probleme geben könnte.

davon habe ich auch gehört, aber es soll dann auch noch darum gehen, ob man sich auffällig verhalten hat, man ist zb über rot gegangen, ist taumelnd auf den Fahrrad gefahren vielleicht noch bei Dunkelheit ohne Licht oder man hat Randaliert oder oder..

@KlausMarie07

In diesem Fall war keine Auffälligkeit vorhanden. Er lebt einfach in einer Stadt, in der unglaublich viel Mist gebaut wird und die Polizisten in Massen vorhanden sind, um das einzudämmen.

Um die Leute abzuschrecken weiterhin Drogen zu konsumieren wird so eine harte Strafe erteilt, da sich sowas auch herum spricht und somit den nötigen Effekt auslöst.

Er war übrigens auch nicht Vorbestraft oder negativ aufgefallen. Seiner Freundin erging es ebenfalls so und noch zahlreichen anderen Leuten aus der Stadt.

Kommt einfach drauf an wo man den Mist gebaut hat, je nach dem handelt die Regierung auch.

Wenn du einen Bus fährst, beförderst du viele Menschen. Ihr Leben wird dir anvertraut. Dann müssen dein Verantwortungsbewußtsein und deine Eignung ganz besonders geprüft werden. Das ist doch klar und verständlich.

ich bin nicht betrunken oder bekifft auto gefahren und werde es auch nicht machen.

Auf so eine Aussage kann und wird sich niemand verlassen. Deine Lebensumstände/deine Persönlichkeit können sich bei Alkohol- und Drogenkonsum nachhaltig verändern, du kannst sehr labil und unzuverlässig sein/werden. Das kannst du heute selbst nicht voraussagen. Eine Garantie gibt es bei dir nicht. Dann sind deine Fahrgäste in Gefahr.

Ich finde, dass du nicht zum Führen einen Busses geeignet bist. Der Betrug ist auch eher ein Beweis für deine Vertrauensunwürdigkeit.

meine damaligen Lebensumstände waren sehr zerbrochen und schwer und die daraus erfolgte Straftat hängt damit zusammen auch die Straftat dann selbst, es ist schwer zu erklären. aber jeder mensch hat mal einen Tiefpunkt in seinen Leben, der eine hat Unterstützung und kommt somit wieder auf die Beine, der Andere Kommt von Alleine wieder da raus,oder es gibt welche die schaffen es nie und wollen keine hilfe und dann gibt es menschen wie mich die nochmal schön Anlauf nehmen.. Hilfe habe ich mit gesucht und auch angenommen, leider zu spät. ich wollte zu meinen Fehlern stehen, obwohl es vor Gericht nicht das schlaueste ist die komplette wahrheit zu sagen,aber so ist mein gewissen frei und ich kann mit der Schuld leben.

@KlausMarie07

Tut mir leid, aber kein Tiefpunkt und keine noch so schlimmen Lebensumstände sind eine Rechtfertigung bzw. eine Entschuldigung für eine Straftat. Hast du mal an dein betrogenes Opfer gedacht???  Einsicht über dein Fehlverhalten hast du nicht. Du bist sogar der Auffassung, dass die komplette Wahrheit vor Gericht negativ ist. Die überwiegende Mehrzahl der armen Menschen wird nicht straffällig und bereichert sich nicht illegal auf Kosten anderer!

Sorry, aber mit dieser Charakterschwäche und dieser rücksichtslosen Einstellung deinem Opfer und dem Gesetz gegenüber bist du nicht dazu geeignet, dass dir Gesundheit und Leben anderer Menschen anvertraut werden können.

@Mignon2

ich halte es nach wie vor für richtig die wahrheit zu sagen, obwohl  mit einige das gegenteil geraten haben.. ob ich an das Opfer denke? ja ich denke sehr oft daran, es ist keine Person an sich,es war eine Bank und die Schulden Stotter ich Monat für Monat ab.

Meinst du auf deine Aussage kann man sich verlassen. Es ist einfach dummes Geschwätz mit Aussage verlassen. Wenn einer will kann er einen Bus mit Vollgas gegen einen Brückenpfeiler fahren.

Das kannst du nicht kontrollieren und die Führerscheinstelle erst recht nicht. Also halt deine klappe.

Doch, es ist gut möglich das du zur MPU musst. Setze dich am besten mit einer Kontaktperson zusammen.

ich habe bei den zuständigen Straßenverkehrsamt angerufen und die meinten sie fordern mein Urteil an und Prüfen den Fall dann. oder was meinst du genau damit?

Das darf sie wenn grund zur Annahme besteht (Annahme, kein Beweis) dass dein Verhalten sich auf deine Fahrweise auswirkt.

Man kann auch den Führerschein entsagt bekommen wenn man als mental instabil gilt. Das liegt alles im Ermessen der Stelle.

Ist zwar teuer aber wenn du wirklich keine Probleme hast dann kein Thc, kein Alkohol bis das fertig ist.

THC sowieso nicht und Alkohol ist vielleicht einmal in Monat ein Thema

dann rate ich es einfach zu machen. kostet verdammt viel aber ich vermute du brauchst den Busführerschein für den Beruf.

@nochfrei

ich warte erst einmal ab was beim Antrag dabei raus kommt.. vielleicht wollen sie ja auch gar nichts..

Im ermessen der Stelle du Heini. Du meinst du kannst mit einem Menschan machen was du willst du ar........

Die Führerscheinstelle prüft selbständig. Man muss keine Verkehrsdelikte begehen, um den Führerschein zu verlieren oder gar nicht erst zu bekommen.

Da musst du durch.

da bleibt mir wohl nur das warten

@KlausMarie07

Naja, ein Kursus zur MPU wäre sinnvoll. Das ist etwas kitzlig. Eine falsche Antwort und man ist raus.

@tanzegern

MPU Vorbereitung habe ich schon von gehört.. nur was macht es für einen sinn sich auf sowas vorzubereiten? lernt man bei der MPU Vorbereitung das Lügen? oder das ausweichen der fragen? in meinen Augen muss so eine MPU doch ein test sein und nicht ein frage Antwort spiel wo es nachher darum geht wie geantwortet wurde.. oder wo sie fragen stellen die keiner versteht..

@KlausMarie07

Das muss dir nicht gefallen, aber so ist es nun mal.

Man kann darüber lange diskutieren, das bringt einen aber nicht durch die Untersuchung.