Zum Personalgespräch geladen, kann ich mich durch den BR vertreten lassen?

3 Antworten

Der Betriebsrat vertritt zwar die Interessen der Arbeitehmer, aber er agiert nicht etwa wie ein Anwalt, der dann alleine "dich" vetritt. Das kann er schon deshab nicht, weil er nur im Rahmen von gültigen Rechtsvorschriften handeln kann und nicht allein für dich, sondern für alle Arbeitnehmer zu stehen hat. Er könnte also deine Interessen dann nicht ausschließlich vertreten, wenn dadurch andere Arbeitnehmer betroffen wären.

Du hast allerdings die Möglichkeit, einen Vertreter des BR deiner Wahl (sofern terminlich möglich) zur Teilnahme zu bitten und solltest dich nach Möglichkeit vorher mit diesem abstimmen und ihm erklären, wo deine Anliegen sich befinden.

Ich als Betriebsrat würde mich auch schwer hüten, die Meinung eines Arbeitnehmers zu vertreten, ohne dass dieser selbst zu Wort kommt, denn ich wäre mir nicht sicher, ob ich wirklich in seinem Sinne reden würde.

Ich kann mich eigentlich alleine vertreten. Und wenn unsere Geschäftsführung neuerdings über veraltete Mails diskutieren will statt sich um das Tagesgeschäft zu kümmern, dann wird das seine Gründe haben. Wenn das qualifizierte Fachpersonal flüchtet und die Stellen unbesetzt bleiben, spricht das eine deutliche Sprache. Ich bin Ersatzmitglied des Betriebsrates und eigentlich würde ich der netten Damen gerne ihre Aufgaben erklären. Der Betriebsrat existiert jetzt seit knapp 6 Monaten und es gab noch nicht eine einzige Betriebsratssitzung, wäre nach meiner Vorstellung mindestens 1 Stunde wöchentlich der Fall. Es gibt ja genug Probleme.

Nur diese Frau ist Mitglied, weil der Betriebsrat eine weibliche Person haben muss, wenn sich eine Frau aufstellen lässt.

Du schreibst, dass die GF "den Betriebsrat" zum Gespräch geladen habt und dass die "junge Frau" keine Erfahrung als BR hat und sich arbeitgeberfreundlich verhält.

In einem Kommentar schreibst Du, dass Ihr einen BR gewählt habt und Ihr 21 MA seid. Wenn diese 21 MA wahlberechtigt sind, besteht Euer BR aus drei Betriebsratsmitgliedern. Warum ist da nur diese "junge, unerfahrene Frau" dabei?

Du hast doch das Recht, ein Betriebsratsmitglied Deiner Wahl zu diesem Gespräch mitzunehmen.

Dazu stellt sich mir die Frage, wer hat die denn gewählt, wenn sie so arbeitgeberfreundlich und Chefsekretärin ist? Ihr seid doch noch 17 MA aus dem ehemaligen Mitarbeiterkreis. Da müssen ja Deine Kollegen die Dame gewählt haben.

Was Dein Ansinnen betrifft, dass ein Betriebsratsmitglied Dein "Sprecher" sein soll: Das funktioniert nicht. Zur Unterstützung oder Vermittlung kann ein BRM dienen aber nicht um für Dich zu sprechen während Du nur dabei sitzt. Das BRM ist nicht Dein Anwalt, da verwechselst Du wohl etwas.

Wenn ich von Kollegen zu solchen Gesprächen gebeten werde, haben wir erst einmal ein Vorgespräch, damit ich auch genau weiß, worum es geht. Wir sprechen dann darüber, was unbedingt gesagt werden muss, wie man auf Vorwürfe reagieren kann und ob man evtl. Vorschläge hat, wie man solche Situationen in Zukunft vermeidet.

Ich bin dann erst einmal nur als "stiller Beobachter" dabei und höre mir beide Seiten an. Anschließend wird versucht gemeinsam zu einer Lösung zu kommen.

Sollte mal jemand auf die Idee kommen, mich mitzunehmen, stillschweigend neben mir zu sitzen und von Anfang an darauf warten, dass ich seine "Verteidigung" übernehme, würde ich ihm mitteilen, dass das nicht mein Job ist.

Vielen Dank, du hast das Problem gut erkannt. Ein Vorgespräch hat nicht stattgefunden. Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich auch Ersatzmitglied des Betriebsrates bin.

Nur diese Frau ist Mitglied, weil der Betriebsrat eine weibliche Person haben muss, wenn sich eine Frau aufstellen lässt.

@Sonie1969
Nur diese Frau ist Mitglied, weil der Betriebsrat eine weibliche Person haben muss, wenn sich eine Frau aufstellen lässt.

Ja, ja, die Minderheitenquote.

Du kannst Dir Dein Betriebsratsmitglied trotzdem selbst raussuchen und musst nicht diese Dame als Deinen "Beistand" akzeptieren.

Ist die eigentlich Betriebsratsvorsitzende, dass sie bei den Gesprächen dabei ist? Bei uns lädt die GL immer die Betriebsratsvorsitzende (mich) zum Gespräch und nicht eines der anderen Betriebsratsmitglieder (wir sind 13).

Andere BRM gehen nur in Gespräche, wenn der oder die AN das so wünschen.

@Hexle2

nein, sie hat selbst entschieden, das Personalgespräch wurde heute 10min vorher geladen. Wenn du mich fragen würdest, hatte sie Langeweile...

Hallo,

meines Erachtens nach ist die Sachlage wie folgt:

Der Betriebsrat dient dazu, die Interessen der Arbeitnehmer/-innen zu schützen, fordern und vertreten.

Bei einem offiziellen Personalgespräch hast du als Arbeitnehmer die Möglichkeit, ein Mitglied des Betriebsrates hinzuzuziehen. Das ist gem. Gesetzgebung dein Recht. Dabei muss es nicht die Betriebsratsvorsitzende sein.

So ist meine Einschätzung.

Gruß

der betriebsrat ist auch immer gerne dabei - aber es geht konkret um die frage - kann ich den betriebsrat für mich sprechen lassen?

@Sonie1969

Hallo, meines Erachtens nach nicht. Er kann dir beistehen und dich bei der Vertretung deiner Interessen unterstützen.

@Rotax100

das ist das problem - im augenblick erklärt mir der betriebsrat nur die wünsche der GF und vertritt also die GF - macht die Sache nicht einfach - aktuell streiten wir darüber, dass ich meinen Vorgesetzten auf einen Rechtschreibfehler hingewiesen hatte - ob das notwendig ist, daraus ein Personalgespräch zu machen, steht in einem anderen Buch. Also momentan lädt die GF den Betriebsrat und der geht dann auf uns los.

@Sonie1969

Das ist leider ein oft vorhandenes Phänomen- der Betriebsrat wird von GF unter Druck gesetzt. Mir stellt sich hier die Frage, ob das Unternehmen soviel Zeit und Ressourcen zur Verfügung hat, solch einen Vorfall zu disktutieren. Wenn die Situation eskaliert, sollten sich die Parteien an die Schlichtungsstelle wenden. Andernfalls kanst du meines Erachtens nach einen Anwalt mit einbeziehen.

@Rotax100

ich bemängle schon länger den Umgang, seit unsere Firma von den französischen Heuschrecken übernommen wurde. von unseren ehemaligen 80 Mitarbeitern sind inzwischen noch 17 da. keiner wurde bisher gekündigt, aber der BR wurde dieses Jahr gewählt, da wir nur noch 21 waren. Ich werde wohl rausgeekelt, weil mein Gehalt zu hoch ist. Das aber ausgerechnet der BR das profiliert, daher meine Ambition.