Zum nachmachen der Schlüssel für meine Wohnungstür habe ich eine Sicherungskarte, trotzdem betreten Fremde, sicher Nachbarn meine Wohnung. Wie ist das möglich?

5 Antworten

DIe neuen Schlösser bekommst Du als Nicht-Profi oder Nicht-Schlüsseldienst nicht so einfach mit einem Dietrich auf, das kannst du knicken.

Eine Kopie eines Schlüssels mit Sicherheitskarte wäre eigentlich nicht möglich, wird aber trotzdem von gewissen Schlüsseldiensten hergestellt, weil diese solche Sicherheitsmerkmale ignorieren, um einfach Geld zu verdienen. Das würde aber heissen, dass jemand sowieso einen Schlüssel von dir hat oder zumindest hatte. Denn ohne ein Original kann auch keine Kopie hergestellt werden.

Was genau bewegt dich denn dazu zu gauben, dass jemand in deine Wohnung geht? Wie wäre es, immerhalb deiner Wohnung Sicherheitskameras aufzustellen? Wenigstens mal vorübergehend?

Wenn der technische Kopierschutz ungenügend und der rechtliche abelaufen ist, kann und darf (und wird) ein Schlüsseldeinst den Schlüssel kopieren. Wenn Sie nicht selbst den Zylinder montiert haben, haben Sie auch keine Ahnung, wieviel Schlüssel existieren . 

Wenn es so ist:

Schnellstens Schloss austauschen.

Wenn Du wissen willst, wer es ist: Kameraüberwachung.

Danke für die schnellen Antworten. Hat jemand eine Empfehlung für eine gute und günstige Kamera, die auch einfach zu installieren ist? Mir ist das alles ein Rätsel. Einen Zweitschluessel hat  niemand und das Schloss ist erst ein Jahr alt. Einer meiner Nachbarn hat früher mal als Schlosser gearbeitet und sicher noch Beziehungen in der Branche, ich vermute sehr stark, dass er dahinter steckt. Es fehlen immer wieder Dinge und Sachen werden kaputt gemacht. 

Stell im Zweifel dein Handy in der Wohnung auf und filme....ansonsten kostet ein neuer Zylinder nicht viel.

Wie ging die Sache weiter?

Hiesige Schlüsseldienste verlangen natürlich den Sicherungsschein, wenn ein derartiger Schlüssel kopiert werden soll.

Ob das in Rumänien oder Polen auch der Fall ist, weiß ich nicht....

Was möchtest Du wissen?