Zum Freund gezogen - welche Unterlagen brauche ich zum ummelden?

4 Antworten

Hier kannst Du Dich in das Thema einlesen und auch eine kostenlose Vorlage der Vermieterbescheinigung downloaden. Das Wichtigste in Kürze: Nach Deinem Einzug musst Du Dich innerhalb von zwei Wochen ummelden.

Den Einzugstermin vermerkst Du auf der Vermieterbescheinigung. Dieses Datum gilt.

Weitere Tipps und Hinweise zum Ummelden beim Einwohnermeldeamt findest Du auf dieser Ratgeberseite: https://www.ummelden.de/einwohnermeldeamt/

Du brauchst einen Nachweis vom Vermieter, das du dort wohnen wirst. Geh´mal zum Einwohnermeldeamt. Dort bekommst du entsprechende Formulare, die du dem Vermieter geben musst.

Die Wohnungsgeberbestätigung.

Die muß dir der ausstellen der dir den Wohnraum gibt (überläßt).

Ist die Wohnung von den Eltern gemietet oder ist das eine Eigentumswohnung?

Weiß denn der Vermieter, dass du dort eingezogen bist?