Zum 15ten Mai aktuellem AG gekündigt. Beginn beim neuen AG am 15ten oder 16ten Mai?

3 Antworten

Wann du beim neuen anfangen musst, steht ja in deinem Arbeitsvertrag. Den neuen AG interessiert es ja nicht, was mit dem alten läuft. Wenn da im Arbeitsvertrag der 15. als erster Arbeitstag steht, dann musst du dort auch am 15. erscheinen.

Wenn du zum 15.05. gekündigt hast, ist der Tag natürlich noch Arbeitstag beim alten Arbeitgeber (außer du hast noch Urlaub etc.).

Ich habe keinen Urlaub.

In meinem neuen Arbeitsvertrag steht der 15. aber ich kann ja nicht einfach beim alten AG abhauen.

Ich hab ja auch noch nie gehört das jemand 16.x.xx im Arbeitsvertrag als Arbeitsbeginn stehen hat also ist das mit dem 15ten doch eher eine allgemeine Formulierung..?

Müsste es doch eigentlich ne klare Regel für geben ^^

@Krait666
Ich hab ja auch noch nie gehört das jemand 16.x.xx im Arbeitsvertrag als Arbeitsbeginn stehen hat

Nicht?

also ist das mit dem 15ten doch eher eine allgemeine Formulierung

Nein, Kündigungsfristen enden in der Regel am 15. oder am letzten des Monats.

Müsste es doch eigentlich ne klare Regel für geben

Gibt es, die gesetzlichen Kündigungsfristen gemäß BGB

Wenn du zum 15.Mai gekündigt hast,dann ist das auch dein letzter Arbeitstag in der alten Firma.Beim neuen Arbeitgber kannst du dann am 16.Mai anfangen.

Das siehst du richtig. Der 15. ist dein letzter Arbeitstag beim alten AG, also kann der neue Vertrag frühestens am 16.beginnen.