Zulassung eines PKW als EU Bürger?

3 Antworten

Personalausweis reicht. Wahrscheinlich wirst du noch eine Meldebestätigung brauchen, die gibt´s aber schnell und unkompliziert beim Einwohnermeldeamt der Gemeinde, wo du deinen deutschen Wohnsitz hast.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

Ja das versteh ich ja auch nicht wieso wird ein belgischer Nachbar Perso nicht akzeptiert, damit bin ich auch problemlos in London vereist ohne Probleme und ja Meldebescheinigung hol ich mir morgen sofort

@slingverein

Hab doch oben geschrieben, dass der akzeptiert wird. Wo ist jetzt das Problem?

Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt und dann mit dem belgischen Ausweis und der Meldebescheinigung zur Zulassungsstelle. Außerdem benötigst Du aber unbedingt eine eVB-Nummer von einer Versicherung und das Formular SEPA_Lastschriftmandat

Ja das hab ich schon alles vorbereitet Tüv Berichte, eVBNummer alles fertig nur das mit dem Perso hat mich ein wenig geschockt...

@slingverein

Nein, bleib ruhig, Dein Personalausweis reicht, nur brauchst Du wie gesagt eine aktuelle Meldebestätigung, dass Du in Deutschland gemeldet bist. EU-Ausweispapiere sind grundsätzlich in allen EU-Staaten gültig. Du bist nicht verpflichtet einen Reisepass zu besitzen, wenn Du einen Personalausweis hast. Außerdem steht in den meisten EU-Pässen sowieso keine Anschrift, deshalb muss man zum Pass sowieso immer die Meldebetätigung holen, auch als Deutscher.

@Schimeck

Okay Danke!!

dein Perso wird niemand lesen können, ergo brauchst deinen Reisepass und die aktuelle Meldebescheinigung.

du brauchst immer aktuelle Unterlagen

kann auch sein, dass der Reisepass anerkannt wird, da er noch kein Jahr abgelaufen ist.

Wie meinst du das ?? mein Perso ist doch 2018 und wir haben 2019 ?? wie soll ich das Verstehen

@slingverein
Ich hab mein Reisepass zwar der ist aber schon 2018 abgelaufen....
kann auch sein, dass der Reisepass anerkannt wird, da er noch kein Jahr abgelaufen ist.

ist das sooo schwer zu verstehen?

EU-Dokumente gelten in jedem Staat der EU, die Eintragungen sind fest definiert und mehrsprachig verfasst.

Was möchtest Du wissen?