Zulässige Frage im Personalfragebogen?

4 Antworten

Keiner kann Dich zwingen, das zu beantworten.

Niemand zwingt dich sie zu beantworten,  macht nur keinen guten Eindruck.

Finde die Fragen nicht gerade unangemessen... Bei mir wurde sogar gefragt wie es mit kinderplanung aussieht

Fragen, die den Bereich Familienplanung betreffen, sind unzulässig.

In dem Fall solltest Du ohne Bedenken lügen!

http://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/bewerbung-und-arbeit/bewerbung/2862788-999400-vorstellungsgespraech-welche-fragen-tabu.html

@SchakKlusoh

Ja,  ich weiß.

Zum Glück musst ich aber nicht lügen da in meinen Augen man sehr wohl Karriere und Kinder unter einen Hut bekommt.

Denke eine ähnliche Antwort wenn diese positiv ausfällt ist besser als eine dahergenuschelte Lüge 😏

Können müssen nicht
Wir müssen nur sterben

Privates darf nicht erfragt werden

Fragen nach der Familienplanung sind rechtlich nicht erlaubt. Auch nach
der Parteizugehörigkeit, der Religionszugehörigkeit, der sexuellen
Neigung oder der Gewerkschaftszugehörigkeit darf sich der Arbeitgeber
nicht erkundigen. Fragen, die auf die Pflegebedürftigkeit der Eltern
abzielen, sind ebenfalls unzulässig. «Der Kernbereich der Privatheit
muss geschützt sein.» Diese Informationen gehen den Arbeitgeber schlicht
nichts an.

Bei Tabuthemen ist Lügen erlaubt

Werden Bewerber dennoch nach einem Tabuthema gefragt, dürften sie lügen.

http://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/bewerbung-und-arbeit/bewerbung/2862788-999400-vorstellungsgespraech-welche-fragen-tabu.html