Zuhause Gemüse/Kräuter anbauen und gewerblich verkaufen

5 Antworten

Der Anbau von Gemüse und Kräutern fällt unter die Urproduktion (wie Landwirtschaft, Tierzucht und Fischerei) und ist damit kein Gewerbe ! Wenn du es mit der Absicht machst, daraus einen Gewinn zu erzielen, dann musst du dich beim Finanzamt anmelden und dir dort eine Steuernummer holen. Gewerbeamt und IHK bleibt dir aber erspart, egal in welchem Umfang.

Hey, hoffe nach 5 Jahren nochmal von dir zu hören, ich habe ne Menge kirschbäume und anderes und möchte verkaufen, Genehmigung für den Stand und Verkauf bekommen, fällt das auch darunter? Nur Steuernummer? Finde aktuell keinen, der meine frage vernünftig beantworten möchte.

@Superzeb

Urproduktion (=Landwirtschaft) fällt nicht unter die Gewerbeordnung. Damit ist das Gewerbeamt raus. Du musst deine Einkünfte daraus nur versteuern.

@Geochelone

Danke! Wirklich super, solltest du hier mal rum kommen, gibt's ne Steige Kirschen :-)

Immer wieder schön zu erkennen wie Menschen vor 6Jahren dachten.

Es kommt irgendwann jemand der weiß nicht das dass nicht geht und macht es dann 😉

Microgreens, Aquaponic, hirizontal Farming vs. Unüberwindbarer Tellerrand. ✌️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hy, hast du etvl damit erfahrung? Ich bin vor kurzen auf das thema microgreens gestoßen und stelle mir die selbe frage wie der threatersteller.

Reicht hier nur die steuernummer vom finanzamt ? Wäre dankbar für eine antwort :)

Auf einem 100 qm großen Balkon würde ich da glatt mal gewerbliche Absicht erkennen wollen, diese aber aufgrund der geringen Ernte glattweg in Frage stellen und es als Liebhaberei bezeichnen.

Auf einem Balkon kannst du einige wenige Zucchinis ziehen, die du besser selbst verbrauchst. Wenn du tatsächlich was über hast, frag die Nachbarn. Allerdings wirst du niemals deutlich mehr bekommen, als die Discounter nehmen.

Wie willst du deine Arbeitstunden für Pflanzung und Pflege berechnen? Setz einfach mal 10 Euro pro Stunde an, schreibe einen Monat lang auf, wie viel Zeit du verbringst und erkenne dann, das dein Preis utopisch ist.

Eigengewächse sind Eigenverzehr, es sei denn, du baust hochgradig teure und illegale Pflanzen an, dann stimme ich mit laurel überein ;-)

glaube mir, dein balkon gibt so wenig her, daß das nie zu einem gewerbe wird

So so, "spezielle Kräuter" hust

Bob Marley-Song vor mich hin summ