Zugriff auf mein Konto für Eltern sperren bzw Eingrenzen, geht das?

12 Antworten

Deine Eltern haben faktisch das Konto

du darfst daran etwas üben , mehr nicht !

Sie können dir jederzeit die Rechte entziehen,  du kannst , mit 16 Jahren noch gar nichts

Nein, solange du minderjährig bist, kannst du deine Eltern nicht ausschließen.

2 Jahre hoffen dass nichts passiert ;)

Leider nur mit 18! Aber ansonsten geh vielleicht mal zu deinem Bankberater / deiner Bank und frag ob sich das eventuell schon irgendwie anders klären lässt...

https://www.elternimnetz.de/kinder/erziehungsfragen/schuetzen/kinderrechte.php#7 schreibt dazu:

Welche Pflichten der Eltern ergeben sich aus der Vermögenssorge?
Grundsätzlich steht den Eltern die Vermögenssorge für das gesamte Vermögen des Kindes zu. Sie umfasst alle tatsächlichen und rechtlichen Maßnahmen, die darauf gerichtet sind, das Kindesvermögen zu erhalten, zu verwerten und zu vermehren. Die Vermögenssorge berechtigt die Eltern zur Vertretung des Kindes, insbesondere auch in Rechtsstreitigkeiten.
Zum Kindesvermögen gehören Grundbesitz, Wertpapiere, Kontoguthaben, Renten usw. sowie die daraus erzielten Einkünfte. Weiterhin zählt zum Kindesvermögen, was das Kind aus Arbeit oder selbstständigem Geschäftsbetrieb erwirbt und was dem Kind zur freien Verfügung überlassen wird.

Somit keine Chance.