Zugführerschein

2 Antworten

Man braucht dafür eine Berufsausbildung, das ist nicht einfach nur ein Schein wie für ein Moped den man da macht.

Mit Straßenverkeht hat der Schienenverkehr gar nichts zu tun, alle Symbole und Signalzeichen sind komplett anders als im Straßenverkehr. Führerscheine für den Straßenverkehr sind für den Schienenverkehr völlig irrelevant!

Allerdings gibt es gewisse Qualifikationen die man als Lokführer haben muß. So weit ich weiß ist die Grundvorraussetzung ein Technischer Beruf bzw. Qualifikation. Ich kannte mal einen, der hatte eine Ausbildung zum Elektriker gemacht weil er unbedingt Lokführer werden wollte. Damals hatte der mir das so erklärt, dass ein Lokführer ständig die Technischen Einrichtungen der Lok prüfen muß, schon alleine aus Sicherheistgründen. Und Elektriker deswegen weil das die Ausbildung für Dieselelektrische Antriebe und E-Loks (Schulung im Umgang mit Hochspannung und Starkstrom) verkürzt. Die DB schickt auch schon mal Auszubildende für ein Semester an Technische Hochschulen.

Am besten unterhältst Du Dich mal mit einem Lokführer, der kann Dir genau sagen wo Du alles ganz genau erfahren kannst.

danke für deine hilfreiche Antwort :D hat mich gefreut und sehr weitergeholfen :D vielen Dank nochmal ja ich kenn auch einen Lokführer den ich fragen kann ;))

der Lokführerschein wird während der Ausbildung gemacht und Du brauchst nichts zu zahlen. Und auch ein Pkw-Führerschein ist keine Bedingung.

vielen Dank !!! :D deine Antwort hat mir echt sehr geholfen :D danke ;)